17.09.2016 - NATURSCHUTZINITIATIVE erhält Rückendeckung

Die Landesgemeinschaft Naturschutz und Umwelt (LNU) hat auf ihrer Mitgliederversammlung beschlossen:

"Ausweisung aller Waldflächen in NRW als Tabubereiche für Windenergieanlagen, eindeutig und ausnahmslos"

Die LNU ist der größte Naturschutz Dachverband in NRW mit 300.000 Mitgliedern.

Die Resolution hier als pdf: LNU - Kein Wind im Wald

Die Naturschutzinitiative verstärkt ihre Arbeit in der Eifel mit einem erweiterten Fachbeirat

„Wir freuen uns, dass wir die Naturschutzarbeit in der Eifel mit unseren kompetenten und ehrenamtlich engagierten Fachbeiräten weiter ausbauen können. Im Sinne einer originären Naturschutzarbeit werden wir uns gemeinsam für den Schutz von Landschaften, Wäldern, Wildtieren und Lebensräumen einsetzen. Unsere neuen Fachbeiräte heißen wir herzlich willkommen und bedanken uns für Ihr Engagement“, erklärte Harry Neumann, Bundes- und Landesvorsitzender Rheinland-Pfalz.

Weiterlesen: 12.10.2016 - Fachbeirat Eifel

Harry Neumann zum Thema Windkraft und dem Bauvorhaben Breitenbach

Kinzigtaler Nachrichten berichten "Besser Energie einsparen als Windräder bauen"

Hier lesen Sie das Interview der KINZIGTAL NACHRICHTEN mit unserem Vorsitzenden Harry Neumann zum Thema Windenergie und Naturschutz.

NATURSCHUTZINITIATIVE übernimmt Art-Patenschaft für den Raufußkauz
Neue GNOR Vogelenzyklopädie „Die Vogelwelt von Rheinland-Pfalz“ erschienen

Die GNOR (Gesellschaft für Naturschutz und Ornithologie Rheinland-Pfalz e.V.) hat nach vielen Jahren der Vorbereitung Band 1, Band 2 und nun auch Band 3 der „Vogelwelt von Rheinland-Pfalz“, oder kurz, der „Avifauna“ veröffentlicht. Dies sind die ersten drei Bände des auf insgesamt vier Bände angelegten Werkes, dem wohl umfassendsten Werk zur Vogelwelt in Rheinland-Pfalz, das es je gab. „Es ist ein Meilenstein regionaler Avifaunen in Deutschland.“

Die NATURSCHUTZINITIATIVE e.V. hat in Band 3 der Avifauna die Patenschaft für den Raufußkauz übernommen und somit einen Beitrag zur Erstellung seines Artenprofils innerhalb dieser Enzyklopädie geleistet.

Weiterlesen: 12.09.2016 - NATURSCHUTZINITIATIVE übernimmt Art-Patenschaft für den Raufußkauz