07.07.2022

Horst Seehofer mit Enoch zu Guttenberg Medaille geehrt

VLAB Vorsitzender Johannes Bradtka überreicht die Enoch zu Guttenberg Medaille an Ministerpräsident a.D. Horst Seehofer - Foto: Harry Neumann/NI

Am Samstag, dem 02. Juli 2022 wurde der Bayerische Ministerpräsident und Bundesminister a.D. Horst Seehofer im Schloss Guttenberg in Oberfranken mit der neu geschaffenen Enoch zu Guttenberg Medaille für seine besonderen Verdienste für den Landschafts- und Artenschutz geehrt. Nach einer Begrüßung durch den Gastgeber Philipp zu Guttenberg und den VLAB-Vorsitzenden Johannes Bradtka entboten Grußworte:

Beate Seitz-Weinzierl für ihren erkrankten Ehegatten, den VLAB-Ehrenpräsidenten Hubert Weinzierl, Dr. Christina Hauser (2. Vorsitzende des VLAB), für den erkrankten VLAB Ehrenpräsidenten Prof. Dr. Josef H. Reichholf und Harry Neumann, Vorsitzender der Naturschutzinitiative e.V. (NI).

„Der VLAB und die Naturschutzinitiative mit ihren Partnervereinen vertreten ca. 50.000 Mitglieder. Wir haben vereinbart, in Zukunft noch stärker zusammenzuarbeiten, um dem Auftrag unseres Freundes Enoch zu Guttenberg gerecht zu werden. Er hat uns mit seinem Vorbild aufgetragen, das zu schützen, was derzeit unter die Räder kommt: unsere Landschaften, Wälder, Wildtiere, Lebensräume und die für unser Überleben so wichtige Biodiversität. Ich bin dankbar, dass ich diesen großartigen Menschen kennenlernen durfte, der viel zu früh von uns gegangen ist. Enoch zu Guttenberg fehlt. Lassen Sie uns gemeinsam dankbar sein für seine Unterstützung, für den Mut und die Kraft, die er uns gegeben hat, aber auch für den Auftrag, der damit verbunden ist, nämlich das zu erhalten, was uns erhält: die Schöpfung bewahren, damit aus der sogenannten Wertschöpfung nicht eine Schöpfung ohne Wert wird.“

- Harry Neumann, NI -

v.l.n.r.: Johannes Bradtka (Vorsitzender VLAB), Dr. Wolfgang Epple (Wissenschaftlicher Beirat der NI), Harry Neumann (Vorsitzender NI) - Foto: Anna Lena Leimbach-Epple

www.landschaft-artenschutz.de/horst-seehofer-mit-enoch-zu-guttenberg-medaille-geehrt/