Unser Engagement im Nationalen Naturerbe Stegskopf

Die NATURSCHUTZINITIATIVE, stellt zusammen mit der POLLICHIA und GNOR sowie der Bürgerinitiative "Region Stegskopf",  hier ihr umfängliches Konzept "Vom ehemaligen Truppenübungsplatz zum Nationalen Naturerbe im Hohen Westerwald" vor.

Das gesamte Konzept "Vom ehemaligen Truppenübungsplatz zum Nationalen Naturerbe im Hohen Westerwald" steht zum download bereit: Broschüre Stegskopf

Mit Hilfe des Konzepts können Bürger, Wanderer und Radfahrer schon bald auf insgesamt 50 Kilometer langen Wegen die einmalige Natur auf dem 2000 Hektar großen Gelände auf dem Stegskopf erleben. "Ziel des Wegekonzepts ist es, die einzigartige Natur der Region erlebbar zu machen und diese gleichzeitig zu schützen", geben die drei Naturschutzverbände bekannt.

Das Nationale Naturerbe Stegskopf ist ein wertvoller Lebensraum für die streng geschützte Wildkatze, die auch hier ihre Jungen zur Welt bringt. Eine länderübergreifende Biotopvernetzung, die auch den anderen Arten des Waldes und Halboffenlandes zugute kommt, ist zwingend erforderlich. Die Wildkatze ist eine streng geschützte Art und vom Aussterben bedroht, da ihre Lebensräume immer mehr durch die fortschreitende Flächenversiegelung, durch Gewerbe- und Industriegebiete, Straßen und zunehmend durch Windindustrieanlagen in den Wäldern gestört und zerstört werden.

+++ AKTUELLES zum Nationalen Naturerbe Stegskopf +++

16.03.2018

NATURSCHUTZINITIATIVE e.V. (NI) und Pollichia e.V. fordern, das Lager Stegskopf in das Nationale Naturerbe aufzunehmen

Bitte lesen Sie dazu den Artikel der Siegener Zeitung vom 16.03.2018 hier.

28.02.2018

Auf dem Stegskopf soll die Natur den Ton angeben

Der Vorsitzende der NATURSCHUTZINITIATIVE e.V. (NI), Harry Neumann im Redaktionsgespräch mit der Siegener Zeitung zum Nationalen Naturerbe Stegskopf.

Bitte lesen Sie dazu den Artikel der Siegener Zeitung vom 28.02.2018 hier.