28.05.2022
Vogelstimmen erleben und Orchideen bestaunen
Die NI-Regionalgruppe „Baar“ lädt zu einer naturkundlichen Exkursion mit Dr. Ekkehard Jeserich am Zisiberg in Blumberg-Hondingen ein.
Das Natur- und Landschaftsschutzgebiet Zisiberg ist eines der ältesten und mit einer Größe von 1,9 Hektar eines der kleinsten Naturschutzgebiete Deutschlands. Der südwestexponierte Hang befindet sich nordöstlich vom Blumberger Stadtteil Hondingen am Rande der sogenannten „Länge“ und gehört zum Naturraum „Baaralb“ und „Obere Donau“. Auf dem Magerrasen haben sich in sonniger Lage viele seltene Arten angesiedelt wie z.B. die Küchenschelle, Leberblümchen, Silberdistel, Orchideen und Spinnenragwurz. Der Name „Zisiberg“ oder umgangssprachlich „Sissiberg“ stammt wahrscheinlich von dem alemannischen Wort „Zisi“ für „Zeisig“ ab. Diese Vogelart, so wird vermutet, kam in diesem Gebiet in großen Schwärmen vor.
Termin: Sa, 28.05.2022, 07:00 Uhr bis ca. 09:00 Uhr
Treffpunkt: 78176 Hondingen, Langentalhütte
Leitung: Dr. Ekkehard Jeserich
Bitte beachten: Bitte bringen Sie Ihr eigenes Fernglas (falls vorhanden) mit. Bei starkem Regen wird die Veranstaltung abgesagt.
Die Teilnahme ist kostenfrei, über eine Spende freut sich die NI.
Eine Anmeldung (mit vollständigem Namen, Anschrift u. Telefonnummer) ist erforderlich an: a.sitte[at]naturschutz-initiative.de oder telefonisch unter 07702-419654