04.09.2025 - Klartext

Die Natur gewinnt

Von Dr. Jürgen OttJürgen Ott Dr. Jürgen Ott ist Dipl.-Biologe, Geschäftsführer eines Umweltplanungsbüros, Mitglied und Wissenschaftlicher Beirat der NI und Lehrbeauftragter der Uni Landau.

Persönliche Erfahrungen mit einem privaten Umweltbildungszentrum

Als ich 2004 eine Studie zur Effizienz von drei Amphibienwandereinrichtungen machen konnte, durfte ich das Gelände zwischen Klug´scher Mühle und Unterhammer im Karlstal zum ersten Mal betreten und war sofort begeistert.

Rund 20 Teiche, die meisten davon aufgelassen und nicht mehr bewirtschaftet, im Nebenschluss die Moosalbe: ein Eldorado für Amphibien und zahlreiche Wasserinsekten. Zudem war das Gelände eingezäunt und somit nicht ohne weiteres betretbar.

Weiterlesen


Ansprechpartner:

Dr. Jürgen Ott
Dipl.-Biologe

mehr über Jürgen Ott

Mehr zum Thema:

Naturschutz einfach wirkungsvoll

Von Dr. Michael Altmoos / Ab in die Praxis: Positive Chancen sehen – Vorzeigeprojekte regen an. „Wir machen es einfach!" – So träumen wir im Naturschutz und stehen doch vor einem Berg an Theorien, widerstreitenden Konzepten oder nicht verfügbaren Flächen. Dass es unter günstigen Umständen doch einfach und wirksam geht, zeigt ein mutmachendes Vorhaben.

mehr erfahren
© Naturschutzinitiative e.V. (NI) | Wir schützen Landschaften, Wälder, Wildtiere und Lebensräume
Headline

here be text