10.12.2021 - Neuigkeiten

Keine Windindustrie in Schutzgebieten! VG Westerburg

Geplante WEA im Vogelschutzgebiet Westerwald bei Bellingen

Die Fortuna Gruppe plant die Errichtung von acht Windenergieanlagen im nördlichen Rheinland-Pfalz. Bei dem hier vorgesehenen Gebiet handelt es sich naturschutzfachlich und avifaunistisch um eines der wertvollsten und damit auch konfliktreichsten Gebiete im Westerwald. Den Bau und die Genehmigung dieser Anlagen halten wir für nicht vereinbar mit dem Natur- und Artenschutz, dem Schutz von LebensräumeLebensräume Wir schützen Lebensräume! Bedrohte Vielfalt schützen und erhalten!n und unserer WälderWälder Wir schützen Wälder! Wälder sind zumeist die naturnahesten Biotope und wertvolle, nicht ersetzbare Lebensräume für eine Vielzahl von Tieren und Pflanzen. Wald ist mehr als nur Holz.. Die vorgesehenen Planungen würden offensichtlich im europäischen FFH-Gebiet Westerwälder Kuppenland und auch im europäischen Vogelschutzgebiet Westerwald liegen.

Vogelschutzgebiete dienen nach Auffassung der NI dem Schutz von Vögeln und nicht ihrer Industrialisierung. Industrieanlagen gleich welcher Art in europäischen Schutzgebieten lehnt die NI strikt ab.

Hierauf hat die NI den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Westerburg in einem Schreiben am 29.11.2021 hingewiesen. Herr Bürgermeister Markus Hof hat die Aufgabe von anerkannten Naturschutzverbänden offensichtlich aber noch nicht verstanden. Wichtige Hinweise kommentiert er mit „Ich lasse mich nicht bedrängen“ und behauptet lt. Presse sogar, die NI habe ihn aufgefordert, das Thema nicht in den Verbandsgemeinderat einzubringen. Dies entspricht nicht den Tatsachen. Stattdessen sollte er über rechtzeitige Hinweise dankbar sein, da diese schon im Vorfeld für Rechtssicherheit sorgen können.

Lesen Sie hier >>> unser Schreiben (per Email) an den Verbandsbürgermeister vom 29.11.2021


© Naturschutzinitiative e.V. (NI) | Wir schützen Landschaften, Wälder, Wildtiere und Lebensräume
Headline

here be text