Reinhardswald – Zuwegung für Windenergieanlagen darf weiterhin nicht gebaut werden!
Mit aktuellen Beschlüssen hat der VGH Kassel zwar entschieden, dass Fällungen und Rodungen für die Zuwegung erfolgen dürfen, jedoch nicht im dortigen FFH-Gebiet „Weserhänge mit Bachläufen“.
Auch weitere Arbeiten für den Wegebau habe das Gericht nicht zugelassen. Es fehle an einer forstrechtlichen Abwägung aller vorliegend entscheidungserheblichen Belange, so der Verwaltungsgerichtshof. Der Senat schreibe der Genehmigungsinhaberin ins Stammbuch, dass zunächst die Vereinbarkeit mit dem bundesrechtlichen Bodenrecht und die Belange des Baugesetzbuches (BauGB) im Rahmen der Erteilung der Waldumwandlungsgenehmigung geprüft werden müsse, so die
Naturschutzinitiative
Über die Naturschutzinitiative e.V. (NI) Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) ist ein unabhängiger, gemeinnütziger und bundesweit anerkannter Naturschutzverband. (NI).
Weiterlesen
UPDATE: NI klagt weiter gegen 18 Windindustrieanlagen im Reinhardswald
Hessen / Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) klagt seit mehreren Jahren gegen die Industrialisierung des Reinhardswaldes durch 18 Windindustrieanlagen in Nordhessen. Termine für die Verhandlungen vor dem VGH in Kassel sind jedoch immer noch nicht absehbar.
Headline
here be text