16.03.2025 - Wald-Sonntag – Natur zwischen Stadtrand und Wald bei Neuwied

Zwischen dem Stadtgebiet von Neuwied und dem geschlossenen Wald des Naturparks Rhein-Westerwald erstreckt sich eine arten- und strukturreiche Übergangszone mit Feldern und Wiesen, die durch Feldgehölze und Taleinschnitte mit ihren Waldflächen reichhaltig gekammert ist. Manche Arten leben hier, die andernorts selten geworden sind wie beispielsweise
WildkatzeEuropäische Wildkatze (Felis silvestris silvestris) Die Europäische Wildkatze ist eine der seltensten einheimischen Säugetierarten und durch internationale Abkommen streng geschützt., Kleinspecht, Steinkauz, Feuersalamander und Hirschkäfer.
Die Exkursion vermittelt den Teilnehmern Eindrücke in von Menschen stark beeinflusste
LebensräumeLebensräume Wir schützen Lebensräume! Bedrohte Vielfalt schützen und erhalten!, die dennoch Refugien für eine Reihe seltener und gefährdeter Arten bieten. Da sie Heimat des Referenten sind, können lebhafte Aspekte von Veränderungen über viele Jahre erläutert werden.
Termin: So, 16.03.2025, 10:00 Uhr bis ca. 13:00 Uhr
Leitung:
Günter HahnGünter Hahn Günter Hahn ist Biologe, ehemaliger Biotopbetreuer und Sprecher der Naturschutzinitiative e.V. (NI) im Kreis Neuwied und gehört dem Wissenschaftlichen Beirat der NI an.
, Biologe und
Wissenschaftlicher Beirat
Wissenschaftlicher Beirat Dieser Beirat setzt sich zusammen aus renommierten Naturwissenschaftlern und ausgewiesenen Experten auf ihren Fachgebieten. der NI
Treffpunkt: 56567 Neuwied-Feldkirchen, Parkplatz am Wasserpark
Bitte mitbringen: Für die Exkursion ist festes Schuhwerk erforderlich. Bitte bringen Sie auf Wunsch Ihre eigenen Ferngläser/Fotoapparate mit.
Hinweise: Die Veranstaltung findet bei Stark- oder Dauerregen nicht statt. Das Mitführen von Hunden ist nicht erlaubt. Der Weg ist ca. 6 km lang und führt stellenweise über steile und rutschige Pfade.
Die Teilnahme ist kostenfrei, über eine Spende freut sich die
NaturschutzinitiativeÜber die Naturschutzinitiative e.V. (NI) Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) ist ein unabhängiger, gemeinnütziger und bundesweit anerkannter Naturschutzverband. e.V. (NI).
Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Eine Anmeldung ist erforderlich. Bitte verwenden Sie dazu das untenstehende Anmeldeformular.