23.09.2021 - Neuigkeiten

Waldexkursion im Ebsdorfergrund/Hessen

Intakter Wald mit Totholzstrukturen – Foto: Archiv/NI

Einen Waldspaziergang der besonderen Art erfuhren die über 30 Teilnehmer bei einer Veranstaltung der NaturschutzinitiativeÜber die Naturschutzinitiative e.V. (NI) Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) ist ein unabhängiger, gemeinnütziger und bundesweit anerkannter Naturschutzverband. e.V. (NI), am vergangenen Sonntag im Waldgebiet bei Roßberg. Unter Anleitung der NI-Länder- u. Fachbeirätin, Dipl.-Biologin, Maria-Theresia Kersting, erhielten die Teilnehmer Informationen zum Lebensraum Wald und konnten sich selbst ein Bild über die Biodiversität des örtlichen Waldes und dem daraus resultierenden Artenreichtum machen.

Insbesondere das Vorkommen vieler Rote Liste Arten, werten das Landschaftsgefüge von Wald und Umgebung als Brutgebiet und Nahrungshabitat im Ebsdorfergrund besonders auf. Der Naturschutzinitiative e.V. ist es wichtig, dass die Bürger und Bürgerinnen des Ebsdorfergrunds sich ein Bild von der Natur in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft machen können, denn nur was wir kennen, werden wir auch schützen. Wald erhalten, schützen und fördern, spielen in Zeiten der Klimaveränderung eine besonders wichtige Rolle. Das weltweite Artensterben sollte uns achtsam machen und wir sollten der weiteren Vernichtung von LebensräumeLebensräume Wir schützen Lebensräume! Bedrohte Vielfalt schützen und erhalten!n, wie auch der heimische Buchenmischwald sie hier im Ebsdorfergrund beherbergt, etwas entgegensetzen.

Weitere Veranstaltungen der NI sind im Ebsdorfergrund geplant und werden rechtzeitig bekannt gegeben.

© Naturschutzinitiative e.V. (NI) | Wir schützen Landschaften, Wälder, Wildtiere und Lebensräume
Headline

here be text