05.11.2021 - Neuigkeiten

Erfolgreicher Vortragsabend mit Prof. Dr. Niko Paech

Die NaturschutzinitiativeÜber die Naturschutzinitiative e.V. (NI) Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) ist ein unabhängiger, gemeinnütziger und bundesweit anerkannter Naturschutzverband. e.V. (NI) lud am 22.10.2021 in der Stadthalle in Montabaur zum Vortragsabend mit einem der bedeutendsten deutschen Wachstumskritiker, Prof. Dr. Niko PaechNiko Paech Niko Paech ist apl. Professor für Plurale Ökonomik an der Universität Siegen und einer der bedeutendsten deutschen Wachstumskritiker. Er gehört dem Wissenschaftlichen Beirat der NI an. . Er ist apl. Professor für Plurale Ökonomik an der Universität Siegen und gehört u.a. auch dem Wissenschaftlichen Beirat der NI an.

Rund 80 interessierte Teilnehmer folgten der Einladung und erlebten den authentischen Niko Paech live. In seinem spannenden Vortrag erklärte er, warum eine Agrar- und Ernährungswende nötig sei. Wachstum sei nicht endlich tragbar und „Grünes Wachstum“ kein Ausweg. Corona zeige uns, wie anfällig das globalisierte Konsummodell ist. Paech zeigte auf wie man die Ernährungswirtschaft zukunftsfähig machen könne, mit welchen Wirtschaftsformen man zukünftig Lebensmittel nachhaltig produzieren könne und welche Produktionsformen sicherstellen, damit wir auch in Krisenzeiten gut versorgt seien.

Prof. Dr. Niko Paech erklärte dies anhand der verschiedenen Transformationsebenen der Postwachstumsökonmie. Es gehe darum wie man zukünftig einen Lebensstil schaffen könne, welcher ökologisch vertretbar und gerecht, im Sinne der Verteilung, wäre. Nötig sei eine Transformation unserer Gesellschaft. Er forderte ein komplettes Umdenken. Wirtschaftliches Wachstum wäre nicht mehr das Ziel, sondern kleinräumige, wiederstandsfähige, versorgende Systeme. Außerdem zeigte er, wie wir als Verbraucher zu einer Agrarwende beitragen und so politischen Druck für einen Kurswechsel aufbauen können.

Nach dem Vortrag gab es noch genügend Zeit, um Fragen zu stellen und zu diskutieren. Wir danken Prof. Paech und unserem interessierten Publikum für diesen gelungenen Abend.

Der Vortrag wurde auch gefilmt und wird demnächst auf unserem YouTube-Kanal veröffentlicht.

Hier finden Sie die Vortrags-Präsentation als PDF >>>

Mehr zu Niko Paech

Prof. Dr. Niko Paech
Dipl.-Volkswirt, Ökol. Ökonomie