26.09.2022 - Neuigkeiten

WEA Dahlem V: NI reicht Klage ein

Der Schwarzstorch (Ciconia nigra) braucht störungsfreie und vernetzte Waldlebensräume

Im südlichsten Zipfel von NRW im Kreis Euskirchen werden die Windenergieanlagen (WEA) von Dahlem V im europäisch bedeutsamen Biotopverbund für waldgebundene Tier- und Vogelarten errichtet. Im Lebensraum der strenggeschützten Art der europäischen WildkatzeEuropäische Wildkatze (Felis silvestris silvestris) Die Europäische Wildkatze ist eine der seltensten einheimischen Säugetierarten und durch internationale Abkommen streng geschützt. und im Schwerpunktvorkommen der Schwarzstörche wird es nun noch weniger Platz geben. Die Populationen beider störungsempfindlicher Arten sind jedoch auf die letzten verbliebenden störungsfreien und vernetzten Waldlebensräume angewiesen. Nur durch eine intakte Vernetzung kann die genetische Vielfalt der Arten nachhaltig geschützt werden.

Die Standorte der WEA liegen in unmittelbare Nähe der BSN, den Bereichen für den Schutz der Natur. Dies sind im Regionalplan von NRW ausgewiesene Flächen, die für den Naturschutz gesichert oder entwickelt werden sollen. Besonders das Naturschutzgebiet Rotbachtal mit seinen zahlreichen Quellsiefen, Waldteichen und Quellflüssen nimmt eine herausragende Stellung für die Vernetzung im Biotopverbundsystem ein. Durch die Errichtung der WEA werden der so wertvolle Waldgürtel und seine zahlreichen Bachläufe zerschnitten und fragmentiert. Die wichtigsten Aufgabe der Biotopverbundachsen, die Vernetzung der Arten sicherzustellen, wird hier gefährdet.

Um das Rotbachtal und den europäisch bedeutsamen Biotopverbund vor der weiteren Entwertung zu schützen hat die NaturschutzinitiativeÜber die Naturschutzinitiative e.V. (NI) Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) ist ein unabhängiger, gemeinnütziger und bundesweit anerkannter Naturschutzverband. (NI) Klage gegen die Genehmigung der WEA von Dahlem V eingereicht.

Bitte unterstützen Sie die Klage der NI durch eine Spende. Mit Ihrer Hilfe wollen wir den Biotopverbund im Dahlemer Waldgürtel vor der endgültigen Zerschneidung und damit Zerstörung bewahren, so dass er weiterhin eine störungsfreie Heimat für die waldgebundenen Arten und für uns Menschen bilden kann.

SpendenSpenden Helfen Sie mit Ihrer Spende, unsere Natur zu schützen!konto – Naturschutzinitiative e.V.:

Stichwort: Dahlem V

IBAN DE60 5739 1800 0011 5018 26

© Naturschutzinitiative e.V. (NI) | Wir schützen Landschaften, Wälder, Wildtiere und Lebensräume
Headline

here be text