Goldammer [Emberiza citrinella]

Der Gesang der gelblich schimmernden Goldammer ist in Heckenlandschaften zu hören. Bis in den Spätsommer lässt die Goldammer immer noch ihre Stimme erklingen, während andere Vogelarten schon verstummen.

Goldammer Fakten:
Lateinischer Name:Emberiza citrinella
Größe:15 - 17 cm
Besondere Kennzeichen:Das Prachtkleid der männlichen Goldammer macht mit seinem zitronengelben Bereichen an Kopf und Bauchseite dem wissenschaftlichen Beinamen „citrinella“ alle Ehre.
Gelege:Die Goldammer ist ein Boden- bzw. Freibrüter. 2 - 6 Eier werden in einem Nest am Boden bei dichter Krautvegetation oder in dichten Gehölzstrukturen in einer Höhe von weniger als 1 m gelegt. Die Goldammer baut das Nest aus Blättern und Zweigen und bebrütet ca. 11 - 14 Tage. Die Nestlingsdauer der Jungvögel beträgt 9 - 14 Tage.
Lebensraumansprüche:Die Goldammer ist in Landschaften mit saumartigen Gehölzstrukturen und artenreichen Grün- und Ackerlandkomplexen zu finden. Singwarten sind wichtige Habitatrequisiten für die Goldammer.
Nahrung:Sämereien, Würmer und Insekten einer Art gehören zum Speiseplan.
Beobachtung im Jahreslauf:Die Goldammer ist ein Standvogel und Kurzstreckenzieher. Im März beginnt die Paarbildung. Die höchste Gesangsaktivität ist von Juni bis August.
Für was steht die Art:Die Goldammer steht für ein intaktes Offenlandökosystem.
Gefährdung:Intensive Landwirtschaft und die sich rasant ausbreitende Flächenversiegelung gefährden ihren Lebensraum.
Schutzmaßnahmen:Als Schutzmaßnahmen eignen sich die späte Mahd (erst ab Juli), die Anlage von Gehölzstrukturen / Hochstaudenfluren und der Schutz der Singwarten.
Besonderheiten:Der Goldammer wird nachgesagt, dass sie das Wetter prophezeien kann. Daher wird sie in der schwäbischen Mundart auch als „Schneegitz“ bezeichnet.
© Naturschutzinitiative e.V. (NI) | Wir schützen Landschaften, Wälder, Wildtiere und Lebensräume
Headline

here be text