15.04.2024 - Neuigkeiten

Zu Biber, Burgruinen, feuchten Rinnen, Wildkatzen und Weinbergen

Bild: NI

Hammersteiner Lay, Rheinland-Pfalz/Auf Einladung der NaturschutzinitiativeÜber die Naturschutzinitiative e.V. (NI) Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) ist ein unabhängiger, gemeinnütziger und bundesweit anerkannter Naturschutzverband. e.V. (NI) trafen sich rund 20 Teilnehmer zu einer naturkundlichen Wanderung über die Hammersteiner Lay. Unter der Leitung von Günter HahnGünter Hahn Günter Hahn ist Biologe, ehemaliger Biotopbetreuer und Sprecher der Naturschutzinitiative e.V. (NI) im Kreis Neuwied und gehört dem Wissenschaftlichen Beirat der NI an. , Biologe und Vorsitzender der NI Kreisgruppe Neuwied, erkundeten die interessierten Teilnehmer bei strahlend blauem Himmel und angenehmen Temperaturen die Naturschätze dieses besonderen Lebensraumes.

Vom Biberhabitat am Rhein erklommen die Wanderer über enge Pfade und durch schmale feuchte Rinnen den steilen Weinberg. Vor der Eingitterung der spektakulären Felswand an der Burgruine Hammerstein konnten hier noch die seltenen Mauerläufer beobachtet werden.

Entlang artenreicher Halbtrockenrasen, Feldahornen, Weißdornhecken und dem WildkatzeEuropäische Wildkatze (Felis silvestris silvestris) Die Europäische Wildkatze ist eine der seltensten einheimischen Säugetierarten und durch internationale Abkommen streng geschützt.nwald konnte Biologe Günter Hahn viel Wissenswertes zum Schutz der Arten und zu Pflegemaßnahmen vermitteln. Ständig wechselnde Aussichten auf den im Tal fließenden Rhein, feuchte Wiesen im Morgentau und hübsche Frühlingsblüher im frühen Sonnenlicht vermittelten allen ein unvergessliches Naturschauspiel.

Großes Glück hatten die Exkursionsteilnehmer auf einer sonnigen Schlüsselblumenwiese, wo die seltene und streng geschützte Schlingnatter beobachtet werden konnte. Während der abwechslungsreichen Exkursion wurden verschiedene Vogelarten an ihrem Gesang bestimmt. Zur großen Freude der Teilnehmer wurde die Gruppe von RotmilanRotmilan Der Rotmilan ist der heimliche Wappenvogel Deutschlands, da hier mehr als die Hälfte des Gesamtbestandes vorkommen. Er ist nur in Europa zu finden, weshalb wir für den Erhalt dieser Art eine herausragende Verantwortung haben., Schwarzmilan und Mäusebussarden begleitet.

Unter großem Beifall bedankte sich Gabriele NeumannGabriele Neumann Stv. Vorsitzende der Naturschutzinitiative e.V. (NI), Projektleiterin Wildkatze und Karnivoren , stv. Vorsitzende der Naturschutzinitiative e.V. (NI), bei Günter Hahn für die fantastischen Einblicke in den interessanten Lebensraum der Hammersteiner Lay.

© Naturschutzinitiative e.V. (NI) | Wir schützen Landschaften, Wälder, Wildtiere und Lebensräume
Headline

here be text