213 Organisationen fordern bleibenden Schutzstatus für Wölfe
In einem Brief vom 17.12.2025 an die EU-Umweltminister forderten 213 Organisationen die Mitgliedstaaten auf, den Schutz der Wölfe nicht herabzusetzen, eine fundierte und wissenschaftlich basierte Berichterstattung über den Erhaltungszustand der Art sicherzustellen und das Zusammenleben von Wölfen und der Bevölkerung zu fördern. Auch die
Naturschutzinitiative
Über die Naturschutzinitiative e.V. (NI) Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) ist ein unabhängiger, gemeinnütziger und bundesweit anerkannter Naturschutzverband. e.V. (NI) unterzeichnete diesen Brief.
Am selben Tag hat das Bundeskabinett den Gesetzentwurf zur Änderung des Bundesjagdgesetzes (BJagdG) und des Bundesnaturschutzgesetzes (BNatSchG) beschlossen, um den Wolf ins Jagdrecht aufzunehmen.
Diesen Gesetzesentwurf lehnte die Naturschutzinitiative in Ihrem Gutachten vollumfänglich ab.
Berichterstattung auf ZDFheute.deEntwurf zur Änderung des Bundesjagdgesetzes verstößt gegen EU-Recht
„Der Referentenentwurf zur Änderung des Bundesjagdgesetzes ist ein historisches Dokument der Naturvergessenheit einer deutschen Bundesregierung...“
OVG Niedersachsen stoppt Wolfsabschuss im Landkreis Helmstedt
Niedersachsen / Zum Herdenschutz stellt das Gericht eindeutig klar: Alle Herdenschutzzäune müssen elektrifiziert sein. Im Streitfall wurden die Schafe durch Mobilzäune ohne Stromführung umzäunt.
Ein Platz für wilde Tiere?
In dieser Publikation stellt der Biologe, Ökologe und Wissenschaftliche Beirat der NI, Dr. rer. nat. Wolfgang Epple, den Wert der Wildnis und ihrer Bewohner in den Fokus. Mit seiner großen Fachkenntnis und Empathie für alles was lebt, erinnert er uns an unsere ethische Verantwortung, die all unserem Tun zu Grunde liegen sollte.
Headline
here be text