Klartext

Hier schreiben die wissenschaftlichen Beiräte und Aktiven der Naturschutzinitiative (NI) "Klartext" - Spannende Beiträge, fachliche Informationen und Kommentare rund um das Thema Naturschutz.

Die Zitterpappel – Baum des Jahres 2026

Von Dr. Jörg Brauneis / Die Zitterpappel (Aspe, Espe) wurde zum Baum des Jahres 2026 ausgerufen. Damit hat dieser Baum, der lange Zeit als forstliches Unkraut betrachtet und behandelt wurde, eine unerwartete Wertschätzung erfahren.

Weiterlesen

„Ich dachte, es wollte mich angreifen“

Von Dr. Holger Rittweger / Die Frage, wie dem Mangel an Natur-Bewusstsein in der Bevölkerung wirksam begegnet werden kann, ist ja keineswegs neu. (...) Öffentlichkeitsarbeit steht deshalb seit jeher im Fokus und es macht Sinn, dabei einen besonderen Schwerpunkt auf die Nachwuchsförderung zu legen.

Weiterlesen

Naturschutz-Dynamik mit Sinn

Von Dr. Michael Altmoos / Natürlich hat auch die gute alte Pflege von Biotopen und bestimmten Artenvorkommen in Kulturlandschaften ihren Platz. (...) Doch ohne mehr Wildnis wird es in natürlicherweise hoch dynamischer Mitwelt nicht gehen.

Weiterlesen

Windindustrie im Reinhardswald – Boten zur Zerstörung

Von Hermann-Josef Rapp, Stimme des Reinhardswaldes / Jetzt sind sie nicht mehr zu übersehen, die ersten Boten zur Zerstörung eines ganz wichtigen Lebensraums und eines Kernstücks des Ökosystems Reinhardswald. Tausende von LKW-Ladungen haben die Logistik vorbereitet.

Weiterlesen

11.07.25 | Von der Fortschrittsromantik zum wachstumskritischen Realismus

Von Prof. Dr. Niko Paech / Durch die unreflektierte Überschätzung von Wind- und Solarenergie ist die Politik in eine Sackgasse geraten. Diese im Rückwärtsgang zu verlassen, dürfte ihr ohne gravierenden Gesichtsverlust kaum gelingen.

weiterlesen

03.07.25 | Shifting Baseline – Geschicktes Verschieben der Bezugsbasis

Von Prof. Dr. Josef H. Reichholf / Denn es geht um die jeweilige Bezugsbasis und ihre Verschiebung, um das shifting baseline syndrom, wie es im Angloamerikanischen genannt wird. Je mehr man sich von den eigentlichen Veränderungen entfernt, desto weniger auffällig werden sie.

weiterlesen

11.04.25 | Windenergieanlagen sind mit Natur- und Artenschutzbelangen in Wäldern nicht vereinbar – Teil 1

Laut der "Fachagentur Wind und Solar" sind in Deutschland 28.650 Windenergieanlagen (WEA) in Betrieb. Ca. 2.500 WEA davon stehen im Wald, das sind 8,7%. (...) In den kommenden beiden Jahren werden von der Fachagentur weitere 800 Anlagen im Wald erwartet.

weiterlesen

04.04.25 | Naturschutz wichtiger denn je! Einsetzen, aufklären, erklären, appellieren, anpacken

Manchmal genügt eine Binsenweisheit, um sich an Grundlegendes zu erinnern. Zum Beispiel diese: "Die Natur braucht uns nicht, aber wir brauchen die Natur". Das Faktum dieses Satzes sollte zumindest all jenen bekannt sein, die eine Schulbildung genossen haben. Warum also, möchte man fragen, verhält man sich nicht dementsprechend?

weiterlesen

28.03.25 | Das stille Sterben der Natur – oder wie wir die Artenvielfalt retten

Die Krise der Biodiversität ist auch eine Krise des bisherigen Umweltschutzes. Dass dessen Fokus allzu lange auf dem Klimawandel lag, wirkt sich fatal aus.

weiterlesen

21.03.25 | Ein Platz für wilde Tiere? – Teil 4

Der Verlust der biologischen Vielfalt ist die global am weitesten fortgeschrittene Überschreitung der planetaren Grenzen (1). Natur- und Artenschutz müssten für die Menschheit höchste Priorität haben. Weltweit. Überall. Wie reagieren wir auf diese Erkenntnis? Was ist „ökologische Wahrheit“? „Klimaschutz“ durch Treibhausgasreduzierung, Weltrettung durch Erneuerbare Energien und „Große Transformation“ dominieren den öffentlichen Diskurs, die Politik und die mediale Wahrnehmung. Mit fatalen Konsequenzen.

weiterlesen

13.03.25 | „Brummton raubt den Schlaf – hier dreht sich erst mal nichts mehr“ – Windkraftanlagen am Sümpflesberg außer Betrieb genommen

Baden-Württemberg / „Nach über zwei Monaten konnten der Hersteller Nordex und der Betreiber Uhl-Windkraft die Ursache für die extremen Lärmbelästigungen durch die beiden Windkraftanlagen immer noch nicht ermitteln und abstellen..."

weiterlesen

27.02.25 | Dr. rer. nat. Wolfgang Epple: Kein Wald, kein Lebensraum, keine Landschaft ist mehr vor Windkraft sicher

Um zu verstehen, warum es so extrem wichtig ist, unsere letzten intakten Wälder nicht der Zerstörung durch die Windkraftindustrie preiszugeben, sei der neuste Film unseres wissenschaftlichen Beirates Dr. Wolfgang Epple ans Herz gelegt.

weiterlesen

06.02.25 | Windenergieanlagen sind mit den Natur- und Artenschutzbelangen in Wäldern nicht vereinbar

Dr. Yvonne Walther, Dipl.-Biologin und Sprecherin der NI in Hessen, hat an der Fledermaustagung „Evidenzbasierter Fledermausschutz bei Windkraftvorhaben“ teilgenommen und kommt zu dem Schluss...

weiterlesen
© Naturschutzinitiative e.V. (NI) | Wir schützen Landschaften, Wälder, Wildtiere und Lebensräume
Headline

here be text