4. Nationalparkfest in Birkenfeld

Die
Naturschutzinitiative
Über die Naturschutzinitiative e.V. (NI) Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) ist ein unabhängiger, gemeinnütziger und bundesweit anerkannter Naturschutzverband. e.V. (NI) ist offizieller Kooperationspartner des länderübergreifenden Nationalparks Hunsrück-Hochwald und beteiligte sich am vergangenen Sonntag wieder mit einem Info-Stand am Nationalparkfest.
Viele engagierte Unterstützer machten es möglich, dass nach den zu Beginn aufkommenden
Star
Star Der im Brutkleid prächtig schwärzlich glänzende Star erfreut mit seinem wunderbaren Gesangsvortrag wohl jedermann. Flügelschlagend variieren in schnellem Wechsel unterschiedliche Strophen, wobei auch Stimmen anderer Arten eingeflochten werden.tschwierigkeiten, der Info-Stand doch noch pünktlich zum Eintreffen der ersten Interessierten fertig wurde. Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) brachte unter anderem umfassende Informationen zur Biene und
Wildkatze
Europäische Wildkatze (Felis silvestris silvestris) Die Europäische Wildkatze ist eine der seltensten einheimischen Säugetierarten und durch internationale Abkommen streng geschützt. mit, darunter die neue Broschüre der NI „
Die Europäische Wildkatze
Die Europäische Wildkatze Die Broschüre „Die Europäische Wildkatze“, verfasst von Wildkatzenexpertin Gabriele Neumann, informiert Sie über den scheuen Waldbewohner, der nach wie vor auf der Roten Liste steht. Die Wildkatze braucht unser aller Schutz.“, welche erst einige Tage vorher gedruckt wurde und nun schon zum Einsatz kam.
Nicht nur die Broschüre zur Wildkatze kam gut an sondern auch
Gabriele Neumann
Gabriele Neumann Stv. Vorsitzende der Naturschutzinitiative e.V. (NI), Projektleiterin Wildkatze und Karnivoren
, Mitglied im
Vorstand
Vorstand Hinter der Naturschutzinitiative e.V. (NI) steht ein starkes und gut organisiertes Team, bestehend aus Vorstand, Mitgliedern, Experten als Länder- und Fachbeiräten, Wissenschaftlichem Beirat, Unterstützern und Förderern. Gemeinsam stehen wir hinter unserem Ziel: Schutz von La[...]. und Wildkatzenexpertin, die den vielen Interessierten mit Rat und Antwort zur Seite Stand und unter anderem die Bedrohung des Lebensraumes der Europäischen Wildkatze thematisierte.

Mit Stolz kann berichtet werden, dass sich viele Leute mit Ihrer Unterschrift auf der Petition der Naturschutzinitiative e.V. (NI) „Kein „Mountainbikepark“ im Wald der Wildkatzen“ gegen den geplanten Radverkehr im FFH-Gebiet Idarkopf ausgesprochen haben. Dabei auch Mountainbiker, die die Gefahr für Tier- und Umwelt erkannt haben und nicht zu der Zerstörung dieses Gebiets sondern zum Stop des Vorhabens beitragen wollen.
Des Weiteren konnten wir viele kleine Besucher willkommen heißen, denen eine Auswahl an Mal- und Bastelgelegenheiten angeboten wurde. Es konnten Wildkatzenmasken gebastelt, Bienen angemalt oder gemeinsam Broschüren zur Fledermaus oder Biene angesehen werden.
All unseren ehrenamtlichen Helfern gilt unser herzlicher Dank für Ihre großartige Unterstützung an diesem Tag.