15.12.2025 - Neuigkeiten

Buschbeller Wald retten! Quarzitabbau stoppen!

Bild: protect-nature.org

Der Buschbeller Wald in Frechen bei Köln ist ein alter Laubmischwald. Er ist in einem der waldärmsten Kreise Nordrhein-Westfalens eine „Arche Noah“ für eine Vielzahl an altwaldgebundenen Tier- und Pflanzenarten und laut dem Landesamt für Natur, Umwelt und Klima (LANUV) in NRW ein „Biotopverbundgebiet von herausragender Bedeutung“. Er hätte aufgrund seiner Unersetzlichkeit bereits vor Jahrzehnten unter europäischen Schutz gestellt werden müssen. Dies ist jedoch aus wirtschaftlichen Gründen unterlassen worden.

So würde dieses ökologische Juwel stattdessen von der Quarzwerke GmbH kontinuierlich für den Abbau des darunterliegenden Quarzsandes vernichtet.

In dem wertvollen Altwald, der mehrere Habitattypen der europäischen FFH-Richtlinie in außergewöhn­lich guter Ausprägung umfasst, leben zahlreiche Arten, darunter hochgra­dig gefähr­de­te Lebewesen, die nach nationalem und internationalem Recht streng zu schützen sind. Überdies nimmt das Waldgebiet eine wesent­liche Stel­lung bei der Vernetzung von Lebensräumen ein: Die gesamte Waldfläche sowie die angrenzenden landwirtschaftlich genutzten Bereiche wurde von den Landesbehörden als Biotopverbundfläche von herausragender Bedeutung ausgewiesen und die Vergrößerung der naturnahen Waldfläche als Entwicklungsziel festgelegt.

Hier leben (noch) eine Vielzahl an altwaldgebundenen Tier- und Pflanzenarten

Feuersalamander, Springfrosch, Grau-, Mittel- und Schwarzspecht, Dachs, zahlreiche Fledermausarten wie z.B. Bechsteinfledermaus, Wimpernfledermaus, Nymphenfledermaus, Wasserfledermaus, Fransenfledermaus, Kleine und Große Bartfledermaus, Braunes und Graues Langohr, Großes Mausohr, Rauhautfledermaus, Kleiner und Großer Abendsegler, Zwergfledermaus, Buschwindröschen, Einbeere und Orchideen wie die Vogel Nestwurz (Neottia nidus-avis), Breitblättrige Stendelwurz (Epipactis helleborine), Großes Zweiblatt (Listera ovata).

Mehr lesen auf protect-nature.org

Kein Quarzitabbau im Buschbeller Wald !

Die Naturschutzinitiative e.V. (N) will diesen ca. 75 ha großen Wald retten und klagt schon seit 2021 gegen die Quarzwerke GmbH, damit der verbliebene Wald endlich unter den ihm gebührenden Schutz gestellt wird und erhalten bleibt.

Bitte unterstützen Sie uns bei der Rettung des Buschbeller Waldes. Jede Spende zählt. Vielen Dank.

Spendenkonto:

Naturschutzinitiative e.V. (NI)

IBAN DE60 5739 1800 0011 5018 26

Stichwort: Buschbeller Wald

Hier online spenden und helfen
Bild: protect-nature.org


Ansprechpartner:

Harry Neumann
Vorsitzender

mehr über Harry Neumann
© Naturschutzinitiative e.V. (NI) | Wir schützen Landschaften, Wälder, Wildtiere und Lebensräume
Headline

here be text