Totholz ist Leben – NI auf Exkursion mit dem Forstamt Hachenburg

Wildkatze
Europäische Wildkatze (Felis silvestris silvestris) Die Europäische Wildkatze ist eine der seltensten einheimischen Säugetierarten und durch internationale Abkommen streng geschützt..jpg" width="600"/>
„Je mehr Totholz im Wald verbleibt, desto besser ist dies für die Artenvielfalt, den Wasserhaushalt und das Klima.“
„Für Wildkatzen ist der Nauberg ein sehr wichtiges Habitat. Sie verstecken sich gerne zwischen umgestürzten Bäumen.“
„Aus der Naturverjüngung infolge der aktuellen Fichtenkalamitäten entsteht eine große Biodiversität.“
Gabriele Neumann
Gabriele Neumann Stv. Vorsitzende der Naturschutzinitiative e.V. (NI), Projektleiterin Wildkatze und Karnivoren
,
Vorstand
Vorstand Hinter der Naturschutzinitiative e.V. (NI) steht ein starkes und gut organisiertes Team, bestehend aus Vorstand, Mitgliedern, Experten als Länder- und Fachbeiräten, Wissenschaftlichem Beirat, Unterstützern und Förderern. Gemeinsam stehen wir hinter unserem Ziel: Schutz von La[...]., Projektleiterin Wildkatze und Großkarnivoren
„Wir brauchen mehr Verständnis für die Unordnung im Wald.“
Monika Runkel, Leiterin Forstamt Hachenburg/Forstliches Bildungszentrum RLP
„Leider stellen wir mancherorts einen falschen Aktionismus fest, indem wiederum Monokulturen angepflanzt werden, jetzt mit standortfremden Douglasien.“
Günter Hahn
Günter Hahn Günter Hahn ist Biologe, ehemaliger Biotopbetreuer und Sprecher der Naturschutzinitiative e.V. (NI) im Kreis Neuwied und gehört dem Wissenschaftlichen Beirat der NI an.
, Biologe und
Wissenschaftlicher Beirat
Wissenschaftlicher Beirat Dieser Beirat setzt sich zusammen aus renommierten Naturwissenschaftlern und ausgewiesenen Experten auf ihren Fachgebieten. der NI
„Die Wildkatze ist eine Chaosart, die von der momentanen Situation im Wald profitieren wird, wenn nicht alles glatt abgeräumt wird.“
Philipp Schiefenhövel, Biologe, Will-und-Liselott-Masgeik-Stiftung
„Wir brauchen den Mut, der Sukzession auf Flächen freien Lauf zu lassen.“
Harry Neumann
Harry Neumann Vorsitzender der Naturschutzinitiative e.V. (NI)
, Vorsitzender der
Naturschutzinitiative
Über die Naturschutzinitiative e.V. (NI) Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) ist ein unabhängiger, gemeinnütziger und bundesweit anerkannter Naturschutzverband. e.V. (NI)
Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) dankt Frau Runkel, Herrn Schäfer und Herrn Wagner vom Forstamt Hachenburg für diese gemeinsame Exkursion und den wertschätzenden Austausch. Alle Teilnehmer waren sich einig, diesen Diskurs zukünftig fortzuführen. Wir danken auch der Redakteurin der Rhein-Zeitung, Frau Nadja Hoffmann-Heidrich, die uns auf der 3-stündigen Exkursion begleitet hat.
Lesen Sie hier >>> den vollständigen Beitrag aus der Rhein-Zeitung vom 26.02.2021.
Lesen Sie hier >>> den Beitrag der NI „Ökologische Waldwende“.
