28.07.2023 - Pressemitteilung

Dem Ruf der Wildnis folgen

Teilnehmer der Veranstaltung „Ruf in die Wildnis“ des Nationalen Naturerbes Stegskopf –

30 Teilnehmer folgten dem „Ruf in die Wildnis“ des Nationalen Naturerbes Stegskopf. Es gab so viele Anmeldungen für die fünfstündige Exkursion in das Nationale Naturerbe, dass die NI zwei Veranstaltungen hätte durchführen können. Unter der professionellen Führung von Bundesförster Christof Hast, Dipl.-Biologe Konstantin MüllerKonstantin Müller Stv. Vorsitzender der Naturschutzinitiative e.V. (NI), Dipl.-Biologe und Tierarzt , WildkatzeEuropäische Wildkatze (Felis silvestris silvestris) Die Europäische Wildkatze ist eine der seltensten einheimischen Säugetierarten und durch internationale Abkommen streng geschützt.nexpertin 30 Teilnehmer folgten dem „Ruf in die Wildnis“ des Nationalen Naturerbes Stegskopf. Es gab so viele Anmeldungen für die fünfstündige Exkursion in das Nationale Naturerbe, dass die NI zwei Veranstaltungen hätte durchführen können. Unter der professionellen Führung von Bundesförster Christof Hast, Dipl.-Biologe Konstantin Müller, Wildkatzenexpertin Gabriele NeumannGabriele Neumann Stv. Vorsitzende der Naturschutzinitiative e.V. (NI), Projektleiterin Wildkatze und Karnivoren und dem NI Landesvorsitzenden Harry NeumannHarry Neumann Vorsitzender der Naturschutzinitiative e.V. (NI) erlebten die Exkursionsteilnehmer eine abwechslungsreiche Exkursion durch die wilden WälderWälder Wir schützen Wälder! Wälder sind zumeist die naturnahesten Biotope und wertvolle, nicht ersetzbare Lebensräume für eine Vielzahl von Tieren und Pflanzen. Wald ist mehr als nur Holz. im Hohen Westerwald.

Das Nationale Naturerbe Stegskopf gehört deutschlandweit zu den Hotspots der Biologischen Vielfalt. Die Biodiversität in den naturbelassenen und seit Jahrzehnten ungenutzten Wäldern sowie in den Offenlandbereichen dieses Gebietes im Hohen Westerwald ist einzigartig und von hoher Bedeutung. So war es nicht verwunderlich, dass diese vielseitige und fachlich exzellente Veranstaltung schnell ausgebucht war. Die Naturfreunde lernten in der fünfstündigen Exkursion naturbelassene Laubmischwälder, wertvolle Offenlandbereiche und den ökologisch motivierten Umgang mit abgestorbenen Fichten kennen. Die Exkursionsteilnehmer waren sich einig: In das Nationale Naturerbe gehören keine Windindustrieanagen!Neumann und dem NI Landesvorsitzenden Harry Neumann erlebten die Exkursionsteilnehmer eine abwechslungsreiche Exkursion durch die wilden Wälder im Hohen Westerwald.

© Naturschutzinitiative e.V. (NI) | Wir schützen Landschaften, Wälder, Wildtiere und Lebensräume
Headline

here be text