01.08.2026 - Auf den Drachenfels bei Königswinter (Siebengebirge)
Naturkundliche Wanderung um den Drachenfels (Siebengebirge)
Am Rand des Rheintals gelegen weist der Drachenfels durch eine besondere geologische- und struktuerelle Vielfalt einen enormen Arten- und Vegetationsreichtum auf. Mit dem Blick auf das Rheintal sowie in das Siebengebirge lässt sich hier sowohl die geologische Vergangenheit erfahren als auch das Siebengebirge als Ursprungsort der deutschen Naturschutzgeschichte oder als noch immer sehr geheimnisvoller Ort unserer Sagenwelt.
Termin: Sa, 01.08.2026, 10:30 Uhr bis ca. 14:30 Uhr
Leitung: Dipl.-Biologe
Immo Vollmer
Immo Vollmer Dipl.-Biologe und seit 2018 Naturschutzreferent der NI
Ort: 53639 Königswinter
Bitte mitbringen: Für die Exkursion ist festes Schuhwerk und der Witterung angepasste Kleidung erforderlich. Bei sehr schlechtem Wetter findet die Veranstaltung nicht statt. Bitte bringen Sie auf Wunsch Ihre eigenen Ferngläser/Fotoapparate mit.
Hinweis: Hunde dürfen angeleint an der Exkursion teilnehmen.
Der genaue Treffpunkt für die Exkursion sowie weitere Details zur Strecke und etwaige Parkplatzgebühren (ca. 5,00 €) wird den Teilnehmern noch bekanntgegeben. Die Teilnahme ist kostenfrei. Über eine Spende freut sich die
Naturschutzinitiative
Über die Naturschutzinitiative e.V. (NI) Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) ist ein unabhängiger, gemeinnütziger und bundesweit anerkannter Naturschutzverband. e.V. (NI).
Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Eine Anmeldung ist erforderlich. Bitte verwenden Sie dazu das untenstehende Anmeldeformular.