Immo Vollmer Dipl.-Biologe, Referent für Natur- und Artenschutz, Fachplanungen

Dipl.-Biologe und seit 2018 Naturschutzreferent der NI

In seinem beruflichen Werdegang arbeitete er anfänglich im behördlichen Naturschutz beim BfN (u.a. Rote Liste Pflanzen 1996), in Projektstellen u.a. zum Vertragsnaturschutz im Grünland und beschäftigte sich mit seinem eigenen Planungsbüro mit verschiedenen Naturschutzplanungen im Bereich Flora, Fauna und Biotope.

Texte von und mit Immo Vollmer

15.05.24 | Windenergie RLP: NI fordert verbindliche Ausschlussflächen

Fachbeitrag Artenschutz für die Planung von Windenergiegebieten in Rheinland-Pfalz: Kernaussage ist, dass zur Sicherung der Biodiversität umfangreiche Flächen erforderlich sind und hier der Artenschutz Vorrang vor dem Ausbau der Windkraft hat.

Die Amphibienwanderung hat begonnen

Aufgrund der milden Witterung in der letzten Zeit ist die Wanderung der frühlaichenden Amphibien wie Erdkröte und Grasfrosch schon voll im Gange.

22.02.24 | Die Amphibienwanderung hat begonnen

24.11.23 | Vogelzug – Reise ins Ungewisse

Der anstrengende Zug in teils unbekannte Gefilde bringt für ziehende Vögel vielerlei Gefahren, die für nicht wenige tödlich enden. Davon bleiben auch Kraniche nicht verschont.

07.08.23 | Prachter Wiese muss erhalten bleiben! – Naturschutzinitiative (NI) lehnt geplanten Einkaufsmarkt in Pracht ab!

Die Planung eines Netto-Einkaufsmarktes im Prachter Ortsteil Wickhausen in der Verbandsgemeinde Hamm/Sieg lehnt die Naturschutzinitiative (NI) entschieden ab.

29.06.23 | Windpark Brauerschwend Maar – Wie geht es weiter?

Errichtet sind die sechs Windkraftanlagen (WKA) im Bereich Brauerschwend und Maar - betrieben werden dürfen diese aber noch nicht.

Der erste Ausflug der Jungvögel – Alles für die Katz?

Die Wonnemonate Mai und Juni sind die Hauptzeit der Vogelkinder. Ein scheinbar pausenloses Hin und Her fleißiger Vogeleltern findet dann einen ersten erfolgreichen Anschluss, wenn der Nachwuchs das Nest verlässt.

Empfehlung zur Nistkastenreinigung

Eine Nistkastenreinigung sollte man im Vollwinter eher unterlassen, da Altnester wärmende Nachtquartiere sein können und Überwinterungsort von Insekten sind.

Ratschläge zur Vogelfütterung

Viele Menschen füttern inzwischen ganzjährig. Aber hilft man damit wirklich den Tieren?

© Naturschutzinitiative e.V. (NI) | Wir schützen Landschaften, Wälder, Wildtiere und Lebensräume
Headline

here be text