14.06.2025 - Ökologische Wiederbewaldung – Mit der Natur zusammenarbeiten
Störereignisse, verursacht durch Feuer, Sturm, Dürre, Insekten sind nichts Neues. Sie kommen sowohl im Urwald, als auch in bewirtschafteten WälderWälder Wir schützen Wälder! Wälder sind zumeist die naturnahesten Biotope und wertvolle, nicht ersetzbare Lebensräume für eine Vielzahl von Tieren und Pflanzen. Wald ist mehr als nur Holz.n vor. Bei der Exkursion soll der Fragestellung nachgegangen werden, wie gehen wir Menschen damit um? Die unterschiedlichen Exkursionspunkte zeigen Wege auf, wie eine Wiederbewaldung mit minimalen und punktwirksamen, statt schematischen Handlungen gelingt. Die Wiederbewaldung stützt sich grundsätzlich auf die natürliche Dynamik unter Einbeziehung der natürlichen Vegetationsentwicklung. Bei einer Zusammenarbeit mit der Natur nach Störereignissen im Sinne einer ökologischen Wiederbewaldung wird der Wald auch zukünftig seine vielfältigen Wirkungen erfüllen können.
Termin: Sa, 14.06.2025, 14:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr
Leitung: Andreas Schäfer, Revierleiter des Forstreviers Marienstatt, Forstamt Hachenburg
Treffpunkt: 57629 Marienstatt (Streithausen), Waldparkplatz an der großen Nister
Bitte mitbringen: Für die Exkursion sind festes Schuhwerk und gute Trittsicherheit und Kondition erforderlich. Rucksackverpflegung wird empfohlen. Bitte bringen Sie auf Wunsch Ihre eigenen Ferngläser/Fotoapparate mit.
Hinweise: Das Mitführen von Hunden ist nicht erlaubt.
Die Teilnahme ist kostenfrei, über eine Spende freut sich die NaturschutzinitiativeÜber die Naturschutzinitiative e.V. (NI) Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) ist ein unabhängiger, gemeinnütziger und bundesweit anerkannter Naturschutzverband. e.V. (NI).
Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Eine Anmeldung ist erforderlich. Bitte verwenden Sie dazu das untenstehende Anmeldeformular.