20.10.2021 - Neuigkeiten

NI und NuKLA e.V. werden gegenseitig Mitglied

Auwald – Foto: Naturschutzinitiative e.V.  (NI)

Nach dem 4. Internationalen Auenökologiesymposium von NukLA e.V. und dem „Aueninstitut Lebendige Flüsse“ in Leipzig, an dem auch die NaturschutzinitiativeÜber die Naturschutzinitiative e.V. (NI) Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) ist ein unabhängiger, gemeinnütziger und bundesweit anerkannter Naturschutzverband. e.V. (NI) mit einem WildkatzeEuropäische Wildkatze (Felis silvestris silvestris) Die Europäische Wildkatze ist eine der seltensten einheimischen Säugetierarten und durch internationale Abkommen streng geschützt.nvortrag von Wildkatzenexpertin Gabriele NeumannGabriele Neumann Stv. Vorsitzende der Naturschutzinitiative e.V. (NI), Projektleiterin Wildkatze und Karnivoren teilgenommen hat, werden beide Naturschutzverbände gegenseitig Mitglied und kooperieren zukünftig miteinander.

Dies war deshalb naheliegend, weil beide Verbände die gleichen Naturschutzziele verfolgen und besonders den Schutz der Biodiversität und den Schutz der WälderWälder Wir schützen Wälder! Wälder sind zumeist die naturnahesten Biotope und wertvolle, nicht ersetzbare Lebensräume für eine Vielzahl von Tieren und Pflanzen. Wald ist mehr als nur Holz. im Blickfeld haben. Hierbei liegt der Schwerpunkt von NuKLA e.V. im Auenschutz.

Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) ist ein bundesweit anerkannter Naturschutz- und Umweltverband mit 14.000 Mitgliedern und verfügt über alle Beteiligungs- und Klagerechte eines anerkannten Verbandes. Die Bundesgeschäftsstelle befindet sich in Rheinland-Pfalz. „Wir freuen uns, mit NuKLA e.V. ein Standbein in Leipzig und Sachsen zu haben und weiter aufbauen zu können und den seit über 10 Jahren weit über Leipzig hinaus renommierten Naturschutzverein NuKLA e.V. an unserer Seite zu haben“, erklärte Harry NeumannHarry Neumann Vorsitzender der Naturschutzinitiative e.V. (NI) , Bundesvorsitzender der NI.

„Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit der Naturschutzinitiative e.V. (NI). Hierbei werden wir gegenseitig von unserer Expertise und den Wissenschaftlichen Beiräten profitieren. Der konsequente Schutz von LandschaftenLandschaften Wir schützen Landschaften! Landschaft ist eine wichtige Grundlage für Biodiversität. , Wäldern, WildtiereWildtiere Wir schützen Wildtiere! Unser ganzes Herz schlägt für den daseinsbedingten Schutz von Wildtieren.n und LebensräumeLebensräume Wir schützen Lebensräume! Bedrohte Vielfalt schützen und erhalten!n sind genau die Ziele, für die auch wir uns leidenschaftlich einsetzen. Hinzu kommt, dass die Chemie von Anfang an gepasst hat“, betonte Wolfgang Stoiber, Vorsitzender von NuKLA e.V.

© Naturschutzinitiative e.V. (NI) | Wir schützen Landschaften, Wälder, Wildtiere und Lebensräume
Headline

here be text