25.02.2022 - Neuigkeiten

Anmerkungen anlässlich eines „frontal“-Berichtes des ZDF vom 22.02.2022

von Dr. rer. nat. Wolfgang Epple

Rotmilan an einer WIA – Foto: M. Sommerhage

Am 22. Feburar 2022 macht eine Ankündigung des ZDF („frontal“) Furore: „ RotmilanRotmilan Der Rotmilan ist der heimliche Wappenvogel Deutschlands, da hier mehr als die Hälfte des Gesamtbestandes vorkommen. Er ist nur in Europa zu finden, weshalb wir für den Erhalt dieser Art eine herausragende Verantwortung haben. gegen Windkraft – Das Märchen vom bedrohten Greifvogel.“ Noch am selben Tag übernimmt auch die ARD („Tagesschau“): „EU-Forschungsprojekt – Rotmilan nicht durch Windkraft bedroht“. Aus einer voreiligen Wortmeldung des Projektleiters des LIFE EUROKITE PROJEKTES (LIFE18/NAT/AT7000048) wird in deutschen öffentlich-rechtlichen Medien unumstößliche Gewissheit: Die Bedrohung des Rotmilans durch Windkraft ist angeblich ein Märchen.

>>> Lesen Sie hier zu diesem Fernsehbeitrag eine kritische Auseinandersetzung unseres Wissenschaftlichen Beirates, Dr. rer. nat. Wolfgang EppleWolfgang Epple Dr. rer. nat. Wolfgang Epple ist Biologe und Autor zahlreicher Bücher, u.a. auch von „Windkraftindustrie und Naturschutz sind nicht vereinbar“ (2021) und gehört dem Wissenschaftlichen Beirat der NI an. .

Rotmilan – Foto: Harry Neumann/NI

© Naturschutzinitiative e.V. (NI) | Wir schützen Landschaften, Wälder, Wildtiere und Lebensräume
Headline

here be text