Klartext

Hier schreiben die wissenschaftlichen Beiräte und Aktiven der Naturschutzinitiative (NI) "Klartext" - Spannende Beiträge, fachliche Informationen und Kommentare rund um das Thema Naturschutz.

Die Zitterpappel – Baum des Jahres 2026

Von Dr. Jörg Brauneis / Die Zitterpappel (Aspe, Espe) wurde zum Baum des Jahres 2026 ausgerufen. Damit hat dieser Baum, der lange Zeit als forstliches Unkraut betrachtet und behandelt wurde, eine unerwartete Wertschätzung erfahren.

Weiterlesen

„Ich dachte, es wollte mich angreifen“

Von Dr. Holger Rittweger / Die Frage, wie dem Mangel an Natur-Bewusstsein in der Bevölkerung wirksam begegnet werden kann, ist ja keineswegs neu. (...) Öffentlichkeitsarbeit steht deshalb seit jeher im Fokus und es macht Sinn, dabei einen besonderen Schwerpunkt auf die Nachwuchsförderung zu legen.

Weiterlesen

Naturschutz-Dynamik mit Sinn

Von Dr. Michael Altmoos / Natürlich hat auch die gute alte Pflege von Biotopen und bestimmten Artenvorkommen in Kulturlandschaften ihren Platz. (...) Doch ohne mehr Wildnis wird es in natürlicherweise hoch dynamischer Mitwelt nicht gehen.

Weiterlesen

Windindustrie im Reinhardswald – Boten zur Zerstörung

Von Hermann-Josef Rapp, Stimme des Reinhardswaldes / Jetzt sind sie nicht mehr zu übersehen, die ersten Boten zur Zerstörung eines ganz wichtigen Lebensraums und eines Kernstücks des Ökosystems Reinhardswald. Tausende von LKW-Ladungen haben die Logistik vorbereitet.

Weiterlesen

30.01.25 | Antarktis – Eisige Annäherung – Teil 3

Von Gabriele Neumann / Ein Kontinent der Extreme. Nirgends auf unserer Erde ist es so kalt, nirgends so stürmisch und nirgends so einsam. Nur etwa 40 Forschungsstationen trotzen den lebensfeindlichen Bedingungen.

weiterlesen

23.01.25 | UNESCO Weltkulturerbestätten bedroht

RLP / Die Stadt Lahnstein plant gemeinsam mit dem Energieversorger EVM und weiteren Gemeinden einen Windpark mit 16 Anlagen, jede 270 m hoch. Das Projekt soll im Jahr 2028 abgeschlossen sein, entsprechende Verträge sind bereits unterzeichnet.

weiterlesen

11.12.24 | Keine Windenergie im Wald – Neue Studie des UPI-Institutes lässt wesentliche Aspekte außen vor

Eine neue Studie des UPI-Institutes zu Windenergieanlagen im Wald enthält wie die erste aus gleicher Feder wertvolle Ausarbeitungen und gute Argumente gegen Windkraft im Wald, ebenso viel Belastbares zu etlichen Fehldarstellungen der Windkraftbranche und ihrer Unterstützer.

weiterlesen

05.12.24 | Windenergie in Baden-Württemberg: Maßlos und zügellos

Der Verein Mensch Natur e.V. zeigt auf eindrucksvolle Art und Weise die maß- und zügellose Zerstörung unserer Landschaften, unserer Naturräume und unserer Lebensqualität durch Windindustrieanlagen. Er stellt drei zentrale Forderungen, denen sich die NI vollumfänglich anschließt: ...

weiterlesen

05.12.24 | Absenkung des Schutzstatus des Wolfes durch die Berner Konvention – weitere Erosion des europäischen Artenschutzes

Von Dr. Wolfgang Epple / Was sich im Rahmen einer zunehmend unsachlich geführten Debatte schon seit September 2024 auf Betreiben der EU-Kommission unter Ursula von der Leyen (CDU) ankündigte, ist mit dem 03. Dezember 2024 eingetreten: ...

weiterlesen

02.12.24 | „Windparks sind das geringere Übel“ – Kritik am NABU Hessen

Hessen/ In einem Beitrag der Waldeckischen Landeszeitung vom 30.11.2024 wird der Landesvorsitzende des NABU Hessen, Maik Sommerhage, gemeinsam mit Achim Frese vom Fürstlichen Forstamt und Ekkehard Darge als wpd-Projektmanager interviewt. Der Beitrag trägt die Überschrift: „Überraschende Windkraft-Allianz: Windmüller und Naturschützer in Bad Arolsen einig: Windparks sind das geringere Übel.“

weiterlesen

20.11.24 | Birkenfeld im Enzkreis: 71% der Bürger sagen NEIN zu Windkraftanlagen im Wald

Baden-Württemberg / Am 10.11.2024 wurde in Birkenfeld ein Bürgerentscheid zum Windkraftausbau durchgeführt. 71% der Bürger sprachen sich gegen die Windkraftanlagen im Wald aus.

weiterlesen

13.11.24 | Erneuerbare Energien produzieren zu „fast null Kosten“?

Mythos und Märchen der „Generation Klimaschutz“ - Bemerkungen von Dr. Wolfgang Epple zu einem Beitrag des ZDF-Morgenmagazin - Nach der Methode: Man muss nur die Richtigen zu Wort kommen lassen, berichtet das ZDF-Morgenmagazin am 11. November 2024 aus Anlass der am selben Tag beginnenden Klimakonferenz COP 29 in Baku, Aserbaidschan.

weiterlesen

07.11.24 | Besser nicht regieren, als falsch

Ein Kommentar von Dr. Wolfgang Epple zum Scheitern der Ampel aus Sicht des Naturschutzes - ...Der Spuk der Naturvernichtung im Namen des „Klimaschutzes“ ist nicht vorbei, wenn Olaf Scholz nun mit dem Rauswurf von Lindner in einsamer Verkennung der Realität seines eigenen Scheiterns die Schuld alleine der FDP zuschiebt, und nun als Rot-Grüne Minderheit mit Hilfe der CDU bis Januar weiteres Unheil anrichten wird...

weiterlesen
© Naturschutzinitiative e.V. (NI) | Wir schützen Landschaften, Wälder, Wildtiere und Lebensräume
Headline

here be text