Neuigkeiten

Aktuelle Meldungen und wichtige Nachrichten aus dem Bereich Natur- und Umwelt.

Rotmilanteam der NI stellt Langzeitmonitoring vor

Hessen / Von 2013 bis 2024 waren die ehrenamtlichen Naturschützer der NI im Stölzinger Gebirge aktiv, um nach wissenschaftlichen Standards gefährdete brütende Großvögel zu zählen.

Weiterlesen

NI: Genehmigung von 8 WEA Zollstock ist rechtswidrig

RLP / Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) hält die Genehmigung zur Errichtung und zum Betrieb von acht Windenergieanlagen (WEA) zugunsten der Vorhabenträgerin RWE für rechtswidrig.

Weiterlesen

Weihnachtsgrüße und ein herzliches DANKE zum Jahresende

Das Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu und wir möchten die Gelegenheit nutzen, um von Herzen allen unseren Mitgliedern und Unterstützern DANKE zu sagen!

Weiterlesen

Böllern mit Vernunft

Die NI bittet die Bevölkerung um einen vernunftvollen Umgang mit Feuerwerkskörpern während und nach der Silvesternacht.

Weiterlesen

26.09.24 | Teilregionalplan Windenergie Hochrhein-Bodensee konterkariert europäischen Natur- und Artenschutz

Baden-Württemberg / Die Region Hochrhein-Bodensee ist von sehr hohem ökologischem Wert. Zahlreiche Schutzgebiete bieten einer vielfältigen Flora und Fauna einen Lebensraum von hoher Biodiversität.

weiterlesen

23.09.24 | Neue Biberspuren am Biberweiher – Kehrt das Biberland zurück?

RLP / Nachdem der Biber seit dem Spätherbst 2021 verschwunden war, sind seit wenigen Wochen wieder eindeutige Biberspuren am Weiher zwischen Freilingen und Wölferlingen zu entdecken. Aber auch im unteren Verlauf des Saynbaches wurden seit einigen Monaten Biberspuren nachgewiesen.

weiterlesen

19.09.24 | Wildkatzenkind am Sonntagmorgen entdeckt und gerettet

RLP / Ein aufmerksamer Bauer, dem die NI sehr dankbar ist, bemerkte vor kurzem ein jammerndes Katzenkind in seinem Heulager in der Verbandsgemeinde Selters im nördlichen Rheinland-Pfalz. Glücklicherweise informierte er Wildkatzenexpertin Gabriele Neumann von der NI über seine Beobachtung.

weiterlesen

17.09.24 | Die Herbstausgabe des Naturschutz Magazins ist online!

In der spannenden Herbstausgabe geht es u.a. um "einen ganz Großen mit leisen Tönen". Lesen Sie was Extrembergsteiger Hans Kammerlander zum Thema Naturschutz sagt. Außerdem gibt es, wie immer, viele weitere Beiträge von renommierten Autoren. Viel Spaß beim Lesen!

weiterlesen

17.09.24 | Rechtswidrige Tötung einer Wölfin in der Rhön – NI reicht Klage ein

Bayern / Kurz vor dem Befristungsende der Ausnahmegenehmigung wurde eine Wölfin erschossen, die sich im Nachhinein nicht als der gesuchte Wolf entpuppte. Die Regierung von Unterfranken als Genehmigungsbehörde hat offensichtlich mit der Rechtswidrigkeit ihrer Entscheidung gerechnet und alles daran gesetzt, ihren Willen gegen das Bundesnaturschutzgesetz durchzusetzen.

weiterlesen

13.09.24 | Naturschutzinitiative (NI) stellt Befangenheitsantrag beim VGH Kassel zum Windpark „Katzenstirn“

Hessen / In dem bislang erfolgreich geführten Klageverfahren gegen die Zulassung des Windparks „Katzenstirn“ in Hessen hat die NI in dem von der Vorhabenträgerin geführten Beschwerdeverfahren beim VGH Kassel einen Befangenheitsantrag gestellt.

weiterlesen

11.09.24 | Naturschutzinitiative: Abschuss von Kormoranen rechtswidrig und keine Lösung

RLP / Forderungen nach einer weitgehenden Bejagung des Kormorans und auch anderer fischfressender Vögel wie Graureiher und Gänsesäger erteilt die NI eine Absage. Das sei zu kurz gedacht, so der Naturschutzreferent der NI, Dipl.-Biologe Immo Vollmer.

weiterlesen

06.09.24 | Die Biodiversitätskrise – Was wir alle zur Erhaltung unserer Lebensgrundlage tun können 

Neuerscheinung / Jetzt im NI-Shop vorbestellen / Dr. Klaus Richarz, ehemaliger Leiter der Staatlichen Vogelschutzwarte für Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, analysiert in der neuen Sonderbroschüre fachlich fundiert die Biodiversitätskrise und gibt zahlreiche Anregungen und Beispiele für Gärten, Städte und Gemeinden.

weiterlesen

05.09.24 | Bebauungsplan in Sessenhausen nicht genehmigungsfähig

RLP / Für eine Wohnbebauung in Sessenhausen im Westerwald sollen ca. 2,6 ha Grünland beansprucht werden, welches nach Erhebung der NI knapp die Wertstufe einer pauschalgeschützten Glatthaferwiese als LRT 6510 erreicht. Zu der Beanspruchung dieser Wiese bräuchte es eine Befreiung der zuständigen Behörde.

weiterlesen
© Naturschutzinitiative e.V. (NI) | Wir schützen Landschaften, Wälder, Wildtiere und Lebensräume
Headline

here be text