Pressemitteilungen

Alle NI-Pressemitteilungen auf einen Blick.

Rotmilanteam der NI stellt Langzeitmonitoring vor

Hessen / Von 2013 bis 2024 waren die ehrenamtlichen Naturschützer der NI im Stölzinger Gebirge aktiv, um nach wissenschaftlichen Standards gefährdete brütende Großvögel zu zählen. Das Team beeindruckte mit einem Ergebnis von 334 gefundenen Horsten.

Weiterlesen

Genehmigung von 8 Windenergieanlagen Zollstock ist rechtswidrig

RLP / Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) hält die Genehmigung zur Errichtung und zum Betrieb von acht Windenergieanlagen zugunsten der Vorhabenträgerin RWE für rechtswidrig.

Weiterlesen

OVG Niedersachsen stoppt Wolfsabschuss im Landkreis Helmstedt

Niedersachsen / Zum Herdenschutz stellt das Gericht eindeutig klar: Alle Herdenschutzzäune müssen elektrifiziert sein. Im Streitfall wurden die Schafe durch Mobilzäune ohne Stromführung umzäunt.

Weiterlesen

NI legt Widerspruch gegen Windenergie-Genehmigung „Zollstock“ ein

RLP / Mit großer Sorge sieht die NI, dass im Kreis Bad Kreuznach und in der VG Nahe-Glan durch den zügellosen Ausbau der Windenergie einer der letzten großen, schönsten und ökologisch wertvollsten Landschaften des Landes zerstört werde.

Weiterlesen

08.05.23 | Naturschützer fordern: Absenkung des Wasserstandes am Dreifelder Weiher sofort stoppen! Vogelwelt bedroht!

Obere Wasserbehörde bei der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord (SGD Nord) soll Absenkung des Wasserpegels des Dreifelder Weihers um 37 cm unter dem Stauziel angeordnet haben.

weiterlesen

05.05.23 | Stölzinger Gebirge: Rotmilanhorst zerstört

Ein natürlicher Absturz durch Astbruch oder Plündern durch ein Säugetier ist auszuschließen. Alles deutet mit hoher Sicherheit auf eine mutwillige und gezielte Horstzerstörung hin.

weiterlesen

27.04.23 | Naturschutzinitiative (NI) kritisiert rechtswidrige und ungenehmigte Baumfällungen durch das Forstamt Dierdorf

In dem folgenden dokumentierten Fall geht es um eine Serie von Baumfällungen entlang der B 413 bei Isenburg im Sayntal im Kreis Neuwied.

weiterlesen

27.04.23 | NI fordert mehr Schutz für die Biodiversität im Naheland – Keine Überprägung mit Windindustrieanlagen

Mit großer Sorge sieht die NI, dass in der VG Nahe-Glan durch den zügellosen Ausbau der Windenergie einer der letzten ökologisch wertvollsten Landschaften zerstört werde

weiterlesen

26.04.23 | Natur- und Tierschutzverbände reichen Beschwerde bei der Europäischen Kommission gegen die Bundesrepublik Deutschland ein

Die NI, der VLAB und die GRD reichen wegen fortlaufender und systematischer Verstöße gegen das EU-Naturschutzrecht eine Beschwerde bei der EU-Kommission gegen die Bundesrepublik Deutschland ein.

weiterlesen

24.04.23 | Neues Klimaschutzgesetz – Rückschritt für Natur- und Artenschutz

Die NI kritisiert die einseitige Klimapolitik, die auf rein technischen Lösungen basiert und damit den Wald mit all seinen ökologischen Funktionen vollkommen außer Acht lässt.

weiterlesen

21.04.23 | Rechtsgutachten: Systematische Verstöße gegen EU-Recht durch Bundesregierung!

Der Deutsche Bundestag hat mit den jüngsten Gesetzesänderungen die Reihe „Unionsrechtswidriger Abbau des Naturschutzes, ohne den Ausbau der erneuerbaren Energien zu erreichen“ fortgesetzt.

weiterlesen

20.04.23 | Zum Tag des Baumes am 25.04.2023

Besonders im innerstädtischen Bereich seien Bäume „Alleskönner“ und bieten nicht nur wichtige Rückzugsmöglichkeiten für Vögel, Insekten und zahlreiche andere Arten.

weiterlesen

18.04.23 | Naturschützer und Verbände fordern: Der Wald bleibt! Kein Ausbau der B 49!

Die Naturschutzinitiative e.V. (NI), der Naturschutzbund (NABU) Montabaur und Umgebung, der Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD), Rhein-Lahn-Westerwald sowie die Kreisarbeitsgruppe Verkehr von Bündnis 90/Die Grünen lehnen einen weiteren Ausbau der B 49 ab.

weiterlesen
© Naturschutzinitiative e.V. (NI) | Wir schützen Landschaften, Wälder, Wildtiere und Lebensräume
Headline

here be text