Pressemitteilungen

Alle NI-Pressemitteilungen auf einen Blick.

Rotmilanteam der NI stellt Langzeitmonitoring vor

Hessen / Von 2013 bis 2024 waren die ehrenamtlichen Naturschützer der NI im Stölzinger Gebirge aktiv, um nach wissenschaftlichen Standards gefährdete brütende Großvögel zu zählen. Das Team beeindruckte mit einem Ergebnis von 334 gefundenen Horsten.

Weiterlesen

Genehmigung von 8 Windenergieanlagen Zollstock ist rechtswidrig

RLP / Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) hält die Genehmigung zur Errichtung und zum Betrieb von acht Windenergieanlagen zugunsten der Vorhabenträgerin RWE für rechtswidrig.

Weiterlesen

OVG Niedersachsen stoppt Wolfsabschuss im Landkreis Helmstedt

Niedersachsen / Zum Herdenschutz stellt das Gericht eindeutig klar: Alle Herdenschutzzäune müssen elektrifiziert sein. Im Streitfall wurden die Schafe durch Mobilzäune ohne Stromführung umzäunt.

Weiterlesen

NI legt Widerspruch gegen Windenergie-Genehmigung „Zollstock“ ein

RLP / Mit großer Sorge sieht die NI, dass im Kreis Bad Kreuznach und in der VG Nahe-Glan durch den zügellosen Ausbau der Windenergie einer der letzten großen, schönsten und ökologisch wertvollsten Landschaften des Landes zerstört werde.

Weiterlesen

12.04.23 | NI lehnt Gewerbegebiet am Beulköpfchen bei Eschelbach ab und prüft Klage

Die von der Stadt Montabaur geplante Erweiterung „Ober dem Beulköpfchen“ des Gewerbegebietes „Alter Galgen“ lehnt die Naturschutzinitiative (NI) ab und fordert eine Rücknahme der Planung.

weiterlesen

04.04.23 | Naturschutzinitiative e.V. (NI): Keine Kompromisse im Reinhardswald!

Die NI hat die Genehmigung des RP Kassel zur Errichtung und zum Betrieb der 18 Windindustrieanlagen im Windpark Reinhardwald mit einer Klage beim VGH Kassel angefochten.

weiterlesen

04.04.23 | Naturschutzinitiative e.V. (NI): Unterhölzer Wald muss ökologischer werden

NI Regionalgruppe Schwarzwald-Baar zum Internationalen Tag des Waldes 2023 - Wolf Hockenjos, ehem. Forstamtsleiter, Autor und Fotograf hielt Vortrag über NSG Unterhölzer Wald

weiterlesen

29.03.23 | Naturschutzinitiative e.V. (NI): Ampelregierung ist eine Koalition der Naturzerstörung!

„Der Ampelbeschluss der Regierungskoalition macht den Weg frei für die Zerstörung von Wäldern, Mooren, Flussauen und wertvollem Grünland unter dem Deckmantel „des überragenden öffentlichen Interesses“ zum Ausbau von infrastrukturellen Großprojekten“, erklärte Harry Neumann, Vorsitzender der Naturschutzinitiative e.V. (NI).

weiterlesen

29.03.23 | NI fordert: Kein Ausbau der B10!

Mit einer großflächigen Waldrodung wird derzeit mit dem Bau eines LKW-Rastplatzes an der B10 bei Wilgartswiesen begonnen. Kaum ist der vorgenannte LKW-Rastplatz im Bau, ist laut Rheinpfalz schon die Erweiterung durch einen 3,5 ha großen Tankhof mit Motel und Gewerbepark in Planung.

weiterlesen

23.03.23 | Sammelplätze der Rotmilane Wildenburger Ländchen zerstört

Anfang März diesen Jahres sei der Sammelplatz der Rotmilane durch forstliche Rodungsarbeiten zerstört worden, da ein Großteil der Bäume des Fichtenwäldchens gefällt worden sei.

weiterlesen

22.03.23 | Naturschutzinitiative e.V. (NI) reicht Klage gegen die Genehmigung von sechs Windindustrieanlagen auf der „Länge“ ein

NI: Keine Windenergie im Vogelschutzgebiet „Wutach und Baaralb“

weiterlesen

20.03.23 | Internationaler Tag des Waldes am 21.03.2023 – NI fordert: Wälder stärker schützen!

Pressemitteilung zum Internationalen Tag des Waldes am 21.03.2023 - NI fordert: Wälder stärker schützen!

weiterlesen

16.03.23 | Keine Windkraftanlagen im Naturpark bei Monrepos! – Keine Freiflächenphotovoltaik im Vogelschutzgebiet Engerser Feld!

Die Naturschutzinitiative e. V. (NI) kritisiert die Planungen der Stadt Neuwied, entlang der Kernzonen des Naturparks Rhein-Westerwald und der FFH-Gebiete "Wälder zwischen Linz und Neuwied" sowie "Felsentäler der Wied" sechs Windkraftanlagen errichten zu wollen.

weiterlesen
© Naturschutzinitiative e.V. (NI) | Wir schützen Landschaften, Wälder, Wildtiere und Lebensräume
Headline

here be text