
Forstrecht ökologisch ausrichten
In diesem Sonderheft belegt der Autor Wilhelm Bode die eklatanten Defizite im deutschen Forstrecht, das der konventionellen Forstwirtschaft faktisch einen Freifahrtschein ausstellt. Der Autor kritisiert scharf, dass es in Deutschland „keine echten Waldgesetze“ gebe.
Mit der Naturschutzinitiative (NI) die Waldwildnis im Nationalen Naturerbe Stegskopf erleben
Den Schwerpunkt der diesjährigen Exkursion bildete das Thema „Wildnis“. Dr. Michael Altmoos, Buchautor, Waldökologe und Wildnisexperte, führte zu Beginn vor der beeindruckenden Kulisse einer riesigen abgestorbenen Fichte sachkundig in das Thema ein.
Wie Fledermausexperten den Mythos vom „naturverträglichen“ Ausbau der Windkraft zementieren
„(…) Das großangelegte „Freilandexperiment“ der zusätzlichen Tötung jährlich hunderttausender, europaweit vermutlich von Millionen Fledermäusen an Windkraftanlagen jedoch geht trotz des angebotenen, angeblich „leicht zu verwirklichenden“ Artenschutzes weiter.
Headline
here be text