15.08.2024 - Neuigkeiten

„Schöpfung bewahren“ – Gottesdienst in freier Natur

Schon zum achten Mal konnte Joachim Wrede, Kapuzinermönch (OFMCap) und Mitglied der NI, zahlreiche Gläubige zum Gottesdienst für die Schöpfung begrüßen. Diesmal folgten über 120 Menschen bei strahlend blauem Himmel der Einladung der NaturschutzinitiativeÜber die Naturschutzinitiative e.V. (NI) Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) ist ein unabhängiger, gemeinnütziger und bundesweit anerkannter Naturschutzverband. e.V (NI) nach Weuspert in den Naturpark Sauerland-Rothaargebirge.

Hier ein Auszug aus der Begrüßung:

„Seien Sie herzlich willkommen zu unserer schon traditionellen Berg-Tabor-Messe. Lassen wir das Panorama in einem Moment der Stille einfach auf uns wirken. Fühlen wir uns hinein in die Harmonie der Schöpfung. Natur spricht aus sich heraus. Es geht um Spüren – nicht um Denken. Denken geschieht hauptsächlich im Kopf – Spüren ist ganzheitlich: Körper, Geist, Seele alles spielt mit/nimmt wahr. Gedanken dazu sind zweitrangig.

(Moment der Stille)

Zum achten Mal feiern wir diesen Gottesdienst – feiern wir Gott, unsere einzigartige Naturlandschaft Sauerland und uns selber: unser Leben in diesem großen Ganzen, das uns umfängt – in dem wir Teil sein dürfen.

Aus verschiedenen Orten sind wir hierhergekommen. Mit gleichgesinnten Menschen zusammen zu sein, schafft tiefe Zufriedenheit. Besonders freut mich die Anwesenheit von Harry und Gabriele NeumannGabriele Neumann Stv. Vorsitzende der Naturschutzinitiative e.V. (NI), Projektleiterin Wildkatze und Karnivoren , den Mitbegründern der Naturschutzinitiative e.V. (NI), die aus dem Westerwald angereist sind. Sie haben sich deutschlandweit enorm eingesetzt für den Schutz der Natur. (Geben wir ihnen einen von Herzen kommenden Applaus). Nun, uns alle verbindet die Liebe zur Natur und das Wissen/Spüren einer größeren Realität als wir selbst, die wir, etwas unbeholfen, Gott nennen. Das ist die eine, positive, Seite unserer Feier. Immer steht dieser Gottesdienst im Freien aber auch in Spannung zu einer Sorge, die uns umtreibt.

Wir machen uns Sorgen um die Natur, zumal die unserer Heimat. Eine mehr und mehr von der Natur entkoppelte Lebensweise sieht Natur nur noch als ein Gegenüber, das man bearbeiten muss, damit es den Vorstellungen des Menschen entspricht und seinen „vermeintlichen“ Notwendigkeiten dient. Gerade letzte Entscheidungen der NRW-Landespolitik geben Grund zu großer Sorge.

„Die Herausforderung unserer Zeit besteht darin, endlich damit aufzuhören, die Natur von der Menschheit trennen zu wollen“… sagt ein französischer Luchsforscher in einem Film im ARTE-Programm:

‚Mit der Bedeutung, die wir Menschen uns selbst gegeben haben, haben wir uns unberechtigter Weise auf ein Podest gestellt.‘

Mögen die Dämonen der Habsucht unserer Zeit weichen! Gottes Segen komme über unser Land! Das erbitten wir und vollziehen nach altem Brauch feierlich den sakramentalen Segen in alle Himmelrichtungen.“

Nehmen Sie Glaube, Vertrauen und Mut mit nach Hause!“

Gabriele und Harry NeumannHarry Neumann Vorsitzender der Naturschutzinitiative e.V. (NI) vom VorstandVorstand Hinter der Naturschutzinitiative e.V. (NI) steht ein starkes und gut organisiertes Team, bestehend aus Vorstand, Mitgliedern, Experten als Länder- und Fachbeiräten, Wissenschaftlichem Beirat, Unterstützern und Förderern. Gemeinsam stehen wir hinter unserem Ziel: Schutz von La[...]. der NI dankten Pater Joachim Wrede, Christiane Richter, als Sprecherin der NI im Sauerland/NRW und Johannes Richter, aktives Mitglied der NI,  für die Planung und Organisation dieses beeindruckenden Gottesdienstes.

 

Die vollständige Predigt zur Bewahrung der Schöpfung können Sie im Naturschutz Magazin 01-2025 lesen.



Mehr zum Thema:

Keine Windenergie im Wald!

Die aktualisierte Sonderveröffentlichung "Wissenschaftler fordern: Keine Windenergie im Wald! - Landschaften und Wälder schützen!" warnt vor einer weiteren Zerstörung der Wälder.

mehr erfahren

Biodiversität und Arten als unsere Lebensversicherung

„Der Mensch ist längst zum entscheidenden Evolutionsfaktor geworden“, so Prof. Dr. Matthias Glaubrecht in der Fachpublikation „Biodiversität und Arten als unsere Lebensversicherung“, die die NI anlässlich des Tages der Artenvielfalt veröffentlicht hat.

mehr erfahren

Mehr Naturschutz wagen! Biodiversität schützen!

In einem 16-seitigen Papier an alle Bundestagsabgeordneten und die Verhandlungsführer aus SPD, B90/Die Grünen und FDP fordert die NI mehr Einsatz für den Schutz der Natur und der Biodiversität.

mehr erfahren

Unser Wald-Erbe retten

In dem Sonderheft werden die Regierungen und Parlamente aufgerufen, die konventionelle Waldpolitik endlich aufzugeben und die Forstgesetze, die öffentlichen Förderinstrumente sowie die Forstwissenschaft grundlegend zu reformieren.

mehr erfahren
© Naturschutzinitiative e.V. (NI) | Wir schützen Landschaften, Wälder, Wildtiere und Lebensräume
Headline

here be text