Vogelstimmenwanderung am 18.05.2019 im Vorderhunsrück
Ein Bericht von Pia Euteneuer (aktives Mitglied der NI)

Zwischen zwei heftigen Regenphasen startete die Vogelstimmenwanderung am Samstagabend, den 18.05.2019, geleitet von der seit Jahrzehnten ornithologisch versierten Gundela Regenbogen aus Frankfurt.
In zwei Stunden konnte sich die Gruppe von über 20 Teilnehmern ein Bild (oder Klangbild) von heimischen Vögeln und deren Lebenssituation machen.
Die Wanderung ging durch die frische Frühlingsluft auf dem Weg rund um Eveshausen durch Felder, Wiesen, Hecken und Waldeinheiten.
Gundela Regenbogen brachte zum Staunen, Lernen, Lachen und zu tiefer Betroffenheit.
Die Teilnehmer hörten
Amsel
Amsel Die Amsel ist scheinbar der typische Gartenvogel. Dennoch hat sich die Art erst innerhalb der letzten 200 Jahre die Siedlung als Lebensraum erschlossen, zuvor war sie ein reiner Waldvogel.n, Singdrosseln, verschiedene Grasmücken, den Kuckuck und
Buchfink
Buchfink „Wer, wer, wer, wer ist denn so frech da?“ So lautet eine lautmalerische Umschreibung der schmetternd fallenden Gesangsstrophe mit Endschnörkel, die der Buchfink am häufigsten von en. Lerchen wurden nur selten gehört, außerdem nur ein
Rotkehlchen
Rotkehlchen Das Rotkehlchen zeigt sich besonders zutraulich gegenüber Menschen und weist nur eine geringe Fluchtdistanz auf. und keine Zaunkönige.
Die zu hörenden Singvögel erklangen zum Teil in ungewöhnlich kurzen Strophen. Frau Regenbogen erklärte, dass dies ein deutliches Zeichen für die Hungersituation der Vögel ist.
Um so bestürzter war die Gruppe über die schon gemulchten Feldränder und große „Rapswüsten“. Die zwei anwesenden Biolandwirte ließen wissen, dass Sie ihre konventionell arbeitenden Kollegen nur zu gerne mit ins Naturschutzboot holen würden.
Es war schön zu hören, wie die Anwesenden innerhalb ihrer Möglichkeiten mit Vogelnisthilfen, ganzjährigem Futterangebot und ungedüngten Wiesen ihren positiven Beitrag leisten.
Anmerkung der
Redaktion
Redaktion Hier schreibt die Redaktion der Naturschutzinitiative e.V.
: Die
Naturschutzinitiative
Über die Naturschutzinitiative e.V. (NI) Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) ist ein unabhängiger, gemeinnütziger und bundesweit anerkannter Naturschutzverband. e.V. (NI) dankt Frau Gundela Regenbogen ganz herzlich für die fachkundige Führung und Ihrem aktiven Mitglied Frau Pia Euteneuer für die Organisation und Leitung der Wanderung.