Pressemitteilungen

Alle NI-Pressemitteilungen auf einen Blick.

Rotmilanteam der NI stellt Langzeitmonitoring vor

Hessen / Von 2013 bis 2024 waren die ehrenamtlichen Naturschützer der NI im Stölzinger Gebirge aktiv, um nach wissenschaftlichen Standards gefährdete brütende Großvögel zu zählen. Das Team beeindruckte mit einem Ergebnis von 334 gefundenen Horsten.

Weiterlesen

Genehmigung von 8 Windenergieanlagen Zollstock ist rechtswidrig

RLP / Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) hält die Genehmigung zur Errichtung und zum Betrieb von acht Windenergieanlagen zugunsten der Vorhabenträgerin RWE für rechtswidrig.

Weiterlesen

OVG Niedersachsen stoppt Wolfsabschuss im Landkreis Helmstedt

Niedersachsen / Zum Herdenschutz stellt das Gericht eindeutig klar: Alle Herdenschutzzäune müssen elektrifiziert sein. Im Streitfall wurden die Schafe durch Mobilzäune ohne Stromführung umzäunt.

Weiterlesen

NI legt Widerspruch gegen Windenergie-Genehmigung „Zollstock“ ein

RLP / Mit großer Sorge sieht die NI, dass im Kreis Bad Kreuznach und in der VG Nahe-Glan durch den zügellosen Ausbau der Windenergie einer der letzten großen, schönsten und ökologisch wertvollsten Landschaften des Landes zerstört werde.

Weiterlesen

29.10.25 | NI begrüßt AUS für Industriegebiet im Lager Stegskopf

RLP / Die weitere militärische Nutzung des Lagers Stegskopf durch die Bundeswehr ist aufgrund der derzeitigen geopolitischen Lage verständlich. Mehrfach hatte die NI die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben aufgefordert, diese Fläche und den Mobilmachungsstützpunkt aus Gemeinwohlgründen nicht an die Kommune Emmerzhausen zu veräußern und beispielsweise vorrangig für sanitätsdienstliche Zwecke zu nutzen.

weiterlesen

27.10.25 | Verwaltungsgericht Stade stoppt Wolfabschuss in Cuxhaven

Niedersachsen / Auf Antrag der NI hat das Verwaltungsgericht Stade den Wolfabschuss durch einen sogenannten Hängebeschluss gestoppt. Von der am 17.10.2025 erteilten Ausnahmegenehmigung zur Tötung eines Wolfes darf bis zu einer Entscheidung des Gerichtes im Eilverfahren kein Gebrauch gemacht werden.

weiterlesen

23.10.25 | NI rettet Wildkatzenkinder in Not und bittet um Unterstützung

RLP / Die Europäische Wildkatze lebt in unseren Wäldern und adelt diesen Lebensraum durch ihre Anwesenheit. Diese wurde im Westerwald neben mehreren Todfunden auch durch zwei Funde von Jungkatzen südlich von Montabaur belegt.

weiterlesen

17.10.25 | Windindustriegebiet in Helferskirchen und Umgebung stoppen!

RLP / Sieben gigantische Windindustrieanlagen (WIA) mit fast 300 Metern Höhe sollen sich nach dem Willen der EVM demnächst im Wald zwischen Helferskirchen, Leuterod, Vielbach, Quirnbach und Siershahn drehen.

weiterlesen

01.10.25 | Rudersdorfer Tunnel: Naturschutzinitiative sieht Verschlechterung in überarbeiteten Plänen

NRW/Hessen Das Eisenbahn-Bundesamt führt derzeit eine erneute Offenlage zu Änderungen beim geplanten Bahntunnel-Neubau zwischen Rudersdorf (NRW) und Haiger (Hessen) durch. Die NI, die sich schon bei der ersten Planoffenlage im Jahr 2023 beteiligte, ist mit den Neuerungen unzufrieden.

weiterlesen

18.09.25 | Geplantes Gewerbegebiet „Concordia“ in Ransbach-Baumbach – Ausgleich ist eine „Mogelpackung“!

RLP / Die Naturschutzinitiative e.V. (NI), die sich hier mit einer 10seitigen naturschutzfachlichen Stellungnahme eingebracht hat, lehnt das Vorhaben ab, da großflächige Rinderweiden einen hohen ökologischen Wert haben.

weiterlesen

10.09.25 | Windenergie am Naturschutzgebiet Nauberg ist unverantwortlich!

RLP / NI lehnt Pläne zur Errichtung von drei fast 270 m hohen Windenergieanlagen (WEA) ab. Die anliegenden Schutzgebiete „NSG Nauberg“ und das FFH-Gebiet „Nister“ werden erheblich beeinträchtigt. Erholungsraum für Menschen geht verloren.

weiterlesen

20.08.25 | Streuobstwiese bei Lispenhausen im Fuldatal erhalten!

Hessen / Fünf Naturschutzverbände sprechen sich gegen den geplanten Bau von zusätzlichen Gleisanlagen und die damit verbundene Zerstörung von gesetzlich geschützten Streuobstwiesen und wertvollen Brachen ab. - Foto: Arno Werner

weiterlesen

18.08.25 | Rote Karte für die Windindustrie

RLP / Die Energieversorgung Mittelrhein (EVM) und die Stadtwerke Neuwied (SWN) wollen 15 Windindustrieanlagen (WIA) in Wäldern errichten, die von den Westerwaldhöhen bei Straßenhaus bis zum Mittelrheintal bei Heimbach-Weis herunterreichen. - Foto: Günter Hahn - Naturpark Rhein-Westerwald (Symbolbild)

weiterlesen
© Naturschutzinitiative e.V. (NI) | Wir schützen Landschaften, Wälder, Wildtiere und Lebensräume
Headline

here be text