15.04.2018

Saisoneröffnung „Nahe der Natur - Mitmach-Museum für Naturschutz“

Foto: © NI
v.l.n.r: Dr. Michael Altmoos und Ursula Altmoos, „Nahe der Natur - Mitmach-Museum“; Harry Neumann, NI Vorsitzender; Gabriele Neumann, NI Vorstand; Sylke Müller-Althauser, stv. NI-Vorsitzende; Christine Kern, Fachbeirat NI; Dr. Ulrich Althauser, stv. NI-Vorsitzender

Bei strahlendem Frühlingswetter und über 200 Besuchern konnte die Saison im „Nahe der Natur - Mitmach-Museum für Naturschutz“ in Staudernheim/Nahe eröffnet werden.

Den Eröffnungsvortrag „Windkraftindustrie oder die Vertreibung aus dem Paradies“ hielt NI Landesvorsitzender Harry Neumann.

Auf besonders großes Interesse stieß auch die begleitende Sonderausstellung der Deutschen Wildtier Stiftung "Windenergie im Lebensraum Wald"

Weiterlesen: 15.04.2018 - Saisoneröffnung „Nahe der Natur - Mitmach-Museum für Naturschutz“

12.04.2018 - PRESSEMITTEILUNG

EU lehnt Life-Projekt an der „Westerwälder Seenplatte“ ab!

NATURSCHUTZINITIATIVE  e.V. (NI) und POLLICHIA e.V. fordern Beachtung des Natur- und Artenschutzes!

Foto: Kiebitze auf der Rast am Wölferlinger Weiher - © Harry Neumann

Nach den der NATURSCHUTZINITIATIVE  e.V. (NI) und der POLLICHIA  e.V. vorliegenden Informationen ist der Antrag des Landes für ein EU-Life-Projekt an der Westerwälder Seenplatte von der EU abgelehnt worden.

Ziel des Projektes war es unter anderem, die hier vorkommenden wertvollen Lebensräume langfristig zu sichern und eine auf Dauer angelegte extensive Teichwirtschaft zu gewährleisten. Die sieben Teiche und Weiher gehören als FFH Gebiet zum europäischen Natura 2000 Netzwerk und unterliegen daher einem besonderen Schutz. Teilweise sind sie darüber hinaus auch als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Weiterhin sind sie auch Lebensraum für zahlreiche gefährdete Pflanzen- und Tierarten. Als Teil des europäischen Vogelschutzgebietes Westerwald mit einem ausgeprägten Ufervegetationsgürtel sowie umliegenden Feucht- und Nasswiesenflächen, Mähwiesen und Waldteilen ist die Seenplatte als Lebensraum und Brutgebiet für zahlreiche Wasservogelarten ein ökologisches Juwel und ein Rastplatz von überregionaler Bedeutung für die Zugvögel.

Weiterlesen: 12.04.2018 PM - EU lehnt Life-Projekt an der „Westerwälder Seenplatte“ ab!

Verwenden Sie dazu bitte den Meldebogen und senden diesen ausgefüllt per Email an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tote Tiere durch und an Windindustrieanlagen