Ampelregierung ist eine Koalition der Naturzerstörung!

„Der Ampelbeschluss der Regierungskoalition macht den Weg frei für die Zerstörung von
WälderWälder Wir schützen Wälder! Wälder sind zumeist die naturnahesten Biotope und wertvolle, nicht ersetzbare Lebensräume für eine Vielzahl von Tieren und Pflanzen. Wald ist mehr als nur Holz.n,
Moore
Moore Die Speicherkapazität für Kohlendioxid und damit die Fähigkeit als CO2-Senke zu dienen, macht Moore zu essentiellen Lebensräumen, um das Klima zu stabilisieren.n, Flussauen und wertvollem Grünland unter dem Deckmantel „des überragenden öffentlichen Interesses“ zum Ausbau von infrastrukturellen Großprojekten“, erklärte
Harry Neumann
Harry Neumann Vorsitzender der Naturschutzinitiative e.V. (NI)
, Vorsitzender der
Naturschutzinitiative
Über die Naturschutzinitiative e.V. (NI) Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) ist ein unabhängiger, gemeinnütziger und bundesweit anerkannter Naturschutzverband. e.V. (NI).
„Alleine die 144 Autobahnprojekte würden auf einer Fläche von mehreren tausend Hektar in wertvollen und schützenswerten
LandschaftenLandschaften Wir schützen Landschaften! Landschaft ist eine wichtige Grundlage für Biodiversität. mit brachialer Gewalt genehmigt. Damit machten sich die Grünen in der Ampelkoalition zu Steigbügelhaltern der weiteren Natur- und Lebensraumzerstörung.“ Dies sei kein ‚Kompromiss‘, sondern der Versuch, mit allen Mitteln an der Macht zu bleiben, so der Umweltverband. Es werde Zeit, dass die Zivilgesellschaft Widerstand leiste und wieder auf die Straße gehe, so Harry Neumann.
Änderungen im Naturschutzrecht würden für infrastrukturelle Großprojekte Tür und Tor öffnen. Flächenkompensationen für die zerstörte Natur sollen zukünftig auch mit alleiniger Zahlung einer Geldersatzleistung geleistet werden können. Damit würde der Naturschutz bei solchen Projekten praktisch abgeschafft, so die NI.

„Jede Form der Infrastruktur-Beschleunigung mündet in den Angriff auf die Natur.“
Die FDP habe die Chance genutzt, die „Beschleunigung“ auf allen Ebenen im Fahrwasser der Beschleunigung des EE-Ausbaus und der dortigen Abschaffung des Naturschutzes auszudehnen. „Jede Form der Infrastruktur-Beschleunigung mündet in den Angriff auf die Natur“, betonte Dr.
Wolfgang EppleWolfgang Epple Dr. rer. nat. Wolfgang Epple ist Biologe und Autor zahlreicher Bücher, u.a. auch von „Windkraftindustrie und Naturschutz sind nicht vereinbar“ (2021) und gehört dem Wissenschaftlichen Beirat der NI an.
, Biologe und
Wissenschaftlicher Beirat
Wissenschaftlicher Beirat Dieser Beirat setzt sich zusammen aus renommierten Naturwissenschaftlern und ausgewiesenen Experten auf ihren Fachgebieten. der NI.
„Können diese Gelder Sauerstoff produzieren oder als CO²-Senke das Klima schützen, können diese Gelder ein Ersatz darstellen für die Zerstörung unserer Landschaften? Wälder werden gerodet, Moore und Sümpfe trockengelegt, Bäche verrohrt und in ein steiniges Korsett gezwängt. Die Natur, die Artenvielfalt und die Biodiversität als unsere Lebensgrundlage würden vernichtet“, erklärte Dipl.-Geographin Claudia-Rapp Lange, Referentin der NI für Presse und Artenschutz.
Die Sommerausgabe des Naturschutz Magazins ist online
Welche Aussagen zum Naturschutz enthält der Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung? Wie unterscheiden sich ihre Positionen von denen der bisherigen Koalition? Welche Aussagen zu erneuerbaren Energien und Biodiversität werden getroffen? 80 Seiten geballtes Wissen über Naturschutz und dezidierte Stellungnahmen finden Sie in der aktuellen Ausgabe 02/2025 des Naturschutz Magazins.
Besser nicht regieren, als falsch
Ein Kommentar von Dr. Wolfgang Epple zum Scheitern der Ampel aus Sicht des Naturschutzes - ...Der Spuk der Naturvernichtung im Namen des „Klimaschutzes“ ist nicht vorbei, wenn Olaf Scholz nun mit dem Rauswurf von Lindner in einsamer Verkennung der Realität seines eigenen Scheiterns die Schuld alleine der FDP zuschiebt, und nun als Rot-Grüne Minderheit mit Hilfe der CDU bis Januar weiteres Unheil anrichten wird...
Headline
here be text