29.11.2024 - Neuigkeiten

Eilmeldung: NI klagt gegen geplanten Wolfabschuss

Bild: iStock – anneklasen38

Umweltministerin Katrin Eder (Grüne) hat erstmals in Rheinland-Pfalz einen Wolf zum Abschuss freigegeben. Die SGD Nord als zuständige Behörde soll nun die Abschussgenehmigung erteilen. Sobald diese vorliegt, wird die NaturschutzinitiativeÜber die Naturschutzinitiative e.V. (NI) Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) ist ein unabhängiger, gemeinnütziger und bundesweit anerkannter Naturschutzverband. e.V. (NI) dagegen vorgehen und einen Eilantrag beim Verwaltungsgericht Koblenz einreichen.

Bitte unterstützen Sie uns. Jede Spende zählt. Vielen Dank.

Spendenkonto:

Naturschutzinitiative e.V.

IBAN DE60 5739 1800 0011 5018 26

Stichwort: Wolf

Oder hier online spenden


Mehr zum Thema:

Absenkung des Schutzstatus des Wolfes durch die Berner Konvention – weitere Erosion des europäischen Artenschutzes

Von Dr. Wolfgang Epple / Was sich im Rahmen einer zunehmend unsachlich geführten Debatte schon seit September 2024 auf Betreiben der EU-Kommission unter Ursula von der Leyen (CDU) ankündigte, ist mit dem 03. Dezember 2024 eingetreten: ...

mehr erfahren

Wissenschaftler und Tierarzt widersprechen den „Anti-Wolf-Äußerungen“ von Michael Weiler

RLP / Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) setzt als Natur- und Umweltschutzverband beim Schutz des Wolfes auf geltendes Recht und wissenschaftliche Fakten. Sie hat deshalb mehrfach erfolgreich gegen nicht begründete Abschussgenehmigungen von Wölfen geklagt.

mehr erfahren

Abschussgenehmigung Wolf rechtswidrig

Niedersachsen / Die vom Landkreis Stade in Niedersachsen erteilte Ausnahmegenehmigung zur Tötung eines Wolfes ist rechtswidrig. Dies stellte nun das Verwaltungsgericht Stade in seinem Beschluss vom 22.10.2024 fest.

mehr erfahren

Gericht stoppt Wolfabschuss in Niedersachsen

Niedersachsen / Nachdem die NI in den vergangenen Monaten bereits vier Ausnahmegenehmigungen zum Abschuss eines streng geschützten Wolfs in Hessen, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen gerichtlich stoppen konnte, hob nun auch das Verwaltungsgericht Stade...

mehr erfahren

Die Wölfin „Gloria“ darf weiterhin nicht abgeschossen werden

„Die Wölfin „Gloria“ darf weiterhin nicht abgeschossen werden. Das hat die 28. Kammer des Verwaltungsgerichts Düsseldorf durch soeben ergangene Beschlüsse in drei Eilverfahren entschieden...."

mehr erfahren

Lasst die Wölfe leben! Umweltministerin Lemke schießt über das Ziel hinaus!

Die eher populistische Forderung von Bundesumweltministerin Steffi Lemke nach erleichterten Abschüssen von Wölfen zeigt die zunehmende Naturvergessenheit in der Politik.

mehr erfahren
© Naturschutzinitiative e.V. (NI) | Wir schützen Landschaften, Wälder, Wildtiere und Lebensräume
Headline

here be text