04.09.2024 - Neuigkeiten

NI kritisiert Windenergie-Beschleunigungsgebiete im Regionalplan Düsseldorf

Kritik der NI im Rahmen der Offenlage

NRW / Mehr als in anderen von der NaturschutzinitiativeÜber die Naturschutzinitiative e.V. (NI) Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) ist ein unabhängiger, gemeinnütziger und bundesweit anerkannter Naturschutzverband. (NI) bisher durchgesehenen Regionalplan-Entwürfen zur Ausweisung von Windkraft-Beschleunigungsgebieten macht man beim Regionalplan Düsseldorf Gebrauch von einer pauschalen Festsetzung von „Vermeidungs- und Minderungsmaßnahmen“. Sie werden bei allen naturschutzfachlich wertvollen oder möglicherweise artenschutzrechtlich kritischen Flächen eingesetzt. Dazu eignen sich diese Minderungsmaßnahmen jedoch nicht, wie die NI in ihrer Stellungnahme näher begründet. Sie scheinen somit ausschließlich als Türöffner zu dienen, Windenergieanlagen (WEA) in nicht konfliktarmen Gebieten zu errichten.

Ein vorbeugender Ausschluss von regionalplanerischen Bereichen, die für den Natur- und Landschaftsschutz Bedeutung haben, findet in dem vorliegenden Entwurf aber nicht statt.

Selbst die pro Windkraft von der EU nach RED III-Richtlinie erlassenen Vorgaben zu Beschleunigungsgebieten werden nicht eingehalten. Eine Ausgewogenheit der Berücksichtigung von regionalplanerischen Zielen ist in diesem ROP nicht zu erkennen. Die NI lehnt die Windkraft-spezifischen Festlegungen im Regionalplan Düsseldorf aus naturschutzfachlichen Gründen komplett ab.

Die durch die letzten Gesetzesänderungen vollzogene einseitige Privilegierung der Windkraft und auch weiterer Formen der alternativen Energien zu Lasten von Natur-, Landschafts- und Artenschutz, die den Menschen bisher Halt und Identität gegeben haben, wird sich als gravierender Fehler erweisen. Unter Zeitdruck gemachte Entscheidungen, unüberlegtes oder von Dogmatik getragenes Handeln oder eine von Gewinnsucht getragene Entwicklung haben bisher ausschließlich zu größeren Problemen geführt. Ein intaktes ökologisches Netz mit dem Vorrang der Biodiversität ist das Gebot der Stunde, nicht technische und hochindustrielle Überprägung unserer WälderWälder Wir schützen Wälder! Wälder sind zumeist die naturnahesten Biotope und wertvolle, nicht ersetzbare Lebensräume für eine Vielzahl von Tieren und Pflanzen. Wald ist mehr als nur Holz. und LandschaftenLandschaften Wir schützen Landschaften! Landschaft ist eine wichtige Grundlage für Biodiversität. durch Windindustrieanlagen.

Lesen Sie hier die vollständige Stellungnahme der NI


Ansprechpartner:

Immo Vollmer Dipl.-Biologe
Referent für Natur- und Artenschutz, Fachplanungen

mehr über Immo Vollmer

Mehr zum Thema:

Regionalplan Arnsberg: „Greenwashing durch Irreführung“

NRW / In ihrer Stellungnahme zum Regionalplan Arnsberg (Soest/Hochsauerland) bezweifelt die Naturschutzinitiative (NI) die EU-Konformität der vorgesehenen Vorranggebiete für Windenergieanlagen.

mehr erfahren

NI kritisiert Teilregionalplan Windenergie Rhein-Neckar

Baden-Württemberg / Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) kritisiert den Entwurf des Regionalplanes Rhein-Neckar, da bei der Auswahl der offengelegten geplanten Windkraftvorranggebiete die Belange des Natur- und Artenschutzes in elementarer Weise und grundsätzlich missachtet wurden.

mehr erfahren

Keine Windenergie im Wald!

Die aktualisierte Sonderveröffentlichung "Wissenschaftler fordern: Keine Windenergie im Wald! - Landschaften und Wälder schützen!" warnt vor einer weiteren Zerstörung der Wälder.

mehr erfahren

Biodiversität und Arten als unsere Lebensversicherung

„Der Mensch ist längst zum entscheidenden Evolutionsfaktor geworden“, so Prof. Dr. Matthias Glaubrecht in der Fachpublikation „Biodiversität und Arten als unsere Lebensversicherung“, die die NI anlässlich des Tages der Artenvielfalt veröffentlicht hat.

mehr erfahren
© Naturschutzinitiative e.V. (NI) | Wir schützen Landschaften, Wälder, Wildtiere und Lebensräume
Headline

here be text