05.04.2024 - Neuigkeiten

NI erwirkt vorläufigen Abschuss-Stopp!

Bild: iStock – anneklasen38

„Unter einem grünen Umweltminister soll in Niedersachsen erstmals ein Wolf wegen eines gerissenen Rindes nach einem neuen Schnellverfahren abgeschossen werden. Die NaturschutzinitiativeÜber die Naturschutzinitiative e.V. (NI) Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) ist ein unabhängiger, gemeinnütziger und bundesweit anerkannter Naturschutzverband. e.V. (NI) geht dagegen juristisch vor. Wo man bei dieser Ampelregierung hinschaut: Mit  „Schnellverfahren“, „Beschleunigungsgesetzen“, „Ausnahmegenehmigungen“, „Schleifen“ des europäischen Naturschutzrechtes und einer „Notfallverordnung“ soll das bisherige Natur- und Artenschutzrecht ausgeschaltet werden. Die Biodiversität bleibt auf der Strecke. Das werden wir nicht akzeptieren.“

Harry NeumannHarry Neumann Vorsitzender der Naturschutzinitiative e.V. (NI) , Vorsitzender der NI –

Der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) hatte am 26. März 2024 eine Ausnahmegenehmigung zur Entnahme von Wölfen in der Region Hannover erlassen. Gegen diesen Beschluss reichte die Gesellschaft zum Schutz der Wölfe noch am selben Tag einen Antrag auf vorläufigen Rechtsschutz ein, welchen das Verwaltungsgericht Oldenburg am 28. März ablehnte. Die Beschwerde des Vereins gegen diese Gerichtsentscheidung blieb vor dem Niedersächsischen Oberverwaltungsgericht ebenfalls erfolglos. Das OVG bestätigte die ablehnende Entscheidung des Verwaltungsgerichts.

Die Naturschutzinitiative e.V. (NI)  legte am 28. März 2024 einen eigenen Antrag auf vorläufigen Rechtsschutz ein. Den aktuellen Sachstand dazu lesen Sie hier auf faz.net >>>

Wie auch immer die Situation in den nächsten Tagen aussehen wird: Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) wird das Rechtsschutzbegehren fortsetzen.

Mehr zum Thema:

Die Wölfin „Gloria“ darf weiterhin nicht abgeschossen werden

„Die Wölfin „Gloria“ darf weiterhin nicht abgeschossen werden. Das hat die 28. Kammer des Verwaltungsgerichts Düsseldorf durch soeben ergangene Beschlüsse in drei Eilverfahren entschieden...."

Lasst die Wölfe leben! Umweltministerin Lemke schießt über das Ziel hinaus!

Die eher populistische Forderung von Bundesumweltministerin Steffi Lemke nach erleichterten Abschüssen von Wölfen zeigt die zunehmende Naturvergessenheit in der Politik.

Verwaltungsgerichte Kassel und Würzburg untersagen Wolfsabschuss!

Die Naturschutzinitiative e.V. (NI), ein bundesweit anerkannter Umweltverband, hat gegen zwei Ausnahmegenehmigungen und Befreiungen von mehreren Naturschutzgebietsverordnungen zum Abschuss von zwei Wölfen in Bayern (Spessart) und Hessen (Kreis Fulda) bei den Verwaltungsgerichten in Würzburg und Kassel Klage (Eilantrag) eingereicht.

VG Kassel stoppt Wolfabschuss in Hessen und stärkt den Artenschutz

Das Verwaltungsgericht Kassel hat den Abschuss zweier Wölfe in der Rhön aufgrund der Klage der Naturschutzinitiative e.V. (NI) gestoppt.

PM – „Keine Jagd auf Wölfe!“

Die NATURSCHUTZINITIATIVE e.V. (NI) begrüßt die Aussage der EU-Kommission, dass diese den Schutzstatus des Wolfes Canis lupus beibehalten will und demzufolge die Jagd auf Wölfe verboten bleibt. In weiten Teilen der Europäischen Union ist der Wo[...]

© Naturschutzinitiative e.V. (NI) | Wir schützen Landschaften, Wälder, Wildtiere und Lebensräume
Headline

here be text