15.04.2024 - Neuigkeiten

NI-Statement: EU und Artenschutz, alternative Energien, Landwirtschaft, Lebensraum- und Biodiversitätsschutz

Bisher war die EU auch entgegen der lobby- und ideologiegesteuerten deutschen Politik ein Garant für den europäischen Natur- und Artenschutz. Nunmehr müssen wir leider die mangelhafte Wertschätzung für den Artenschutz, die Natur, unsere WälderWälder Wir schützen Wälder! Wälder sind zumeist die naturnahesten Biotope und wertvolle, nicht ersetzbare Lebensräume für eine Vielzahl von Tieren und Pflanzen. Wald ist mehr als nur Holz. und die Biodiversität feststellen.

Beim Ausbau der alternativen Energien, der Förderung der industriellen LandwirtschaftLandwirtschaft Böden als Kohlenstoffspeicher / Ökologischen Landbau weiter ausbauen, dem Ökosystem Wald und dem Artenschutz befindet sich sowohl Deutschland als auch die EU im Sinkflug. In allen Bereichen erleben wir einen Abbau der Naturschutzstandards und der Anstrengungen für den Schutz der LebensräumeLebensräume Wir schützen Lebensräume! Bedrohte Vielfalt schützen und erhalten! und der Biodiversität. Uns ist kein EU-Abgeordneter aus der Region bekannt, der sich ernsthaft für den Schutz unserer Lebensräume, der Artenvielfalt und der Wälder einsetzt. Auch die Kommissionspräsidentin von der Leyen hat sich bislang nicht für den Schutz der Natur hervorgetan.

So hat die EU auf Drängen des deutschen Wirtschaftsministers und der Windenergielobby eine „Notfallverordnung“ geschaffen, mit der der Natur- und Artenschutz beim Ausbau der alternativen Energien faktisch abgeschafft wurde. Das grüne Wirtschaftsministerium hat die Rettung der Welt durch Windkraft ausgerufen, koste es an Biodiversität, was es wolle. Es gibt aber keine Eingriffe ohne Auswirkungen auf die Ökosysteme.

Wenn wir die Lebensräume, unsere Wälder, die MooreMoore Die Speicherkapazität für Kohlendioxid und damit die Fähigkeit als CO2-Senke zu dienen, macht Moore zu essentiellen Lebensräumen, um das Klima zu stabilisieren. und die Biodiversität immer weiter zerstören, nützt uns auch weniger CO2 nichts. Beim mittlerweile rücksichtslosen Ausbau der alternativen („erneuerbaren“) Energien tun sich besonders die Grünen als Totengräber des Natur- und Artenschutzes hervor.

Bei der streng geschützten Art Wolf wird entgegen der Berner Konvention und der FFH-Richtlinie versucht, die Abschüsse zu vereinfachen. Der „Restoration Law“, der Wälder, Moore, Lebensräume und die Biodiversität fördern und schützen sollte, wurde durch Lobbyisten und Politiker massiv verwässert.

Aber statt den zuletzt mit massiven Protesten vorgetragenen Zukunftssorgen der Landwirte durch Arbeitserleichterung nachzukommen, ist die Politik eher bereit, die Flächen, die die Landwirte noch als Lebensraum für Tiere und PflanzenPflanzen Pflanzen sind ein wichtiger Teil der Biodiversität. Sie ist unsere Lebensgrundlage, aber mehr als nur Artenvielfalt. Ohne Pflanzen wäre ein Leben für uns Menschen auf der Erde nicht möglich. der Agrarlandschaft bereithalten müssen, weiter zu reduzieren. Auch das angestrebte Verbot von Totalherbiziden wie „Round-up“ konnte in der EU bislang nicht durchgesetzt werden.

Wenn sich die EU nicht darauf besinnt, europaweit die Lebensgrundlagen, die Wälder und die Biodiversität durch Naturschutzmaßnahmen anstatt durch rücksichtslose technische Überprägung zu schützen, ist sie maßgeblich für das Artensterben und den Verlust an Biodiversität verantwortlich.

Harry NeumannHarry Neumann Vorsitzender der Naturschutzinitiative e.V. (NI) , Vorsitzender der NaturschutzinitiativeÜber die Naturschutzinitiative e.V. (NI) Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) ist ein unabhängiger, gemeinnütziger und bundesweit anerkannter Naturschutzverband. e.V. (NI) –

Mehr zum Thema:

Biodiversität und Arten als unsere Lebensversicherung

„Der Mensch ist längst zum entscheidenden Evolutionsfaktor geworden“, so Prof. Dr. Matthias Glaubrecht in der Fachpublikation „Biodiversität und Arten als unsere Lebensversicherung“, die die NI anlässlich des Tages der Artenvielfalt veröffentlicht hat.

Mehr Naturschutz wagen! Biodiversität schützen!

In einem 16-seitigen Papier an alle Bundestagsabgeordneten und die Verhandlungsführer aus SPD, B90/Die Grünen und FDP fordert die NI mehr Einsatz für den Schutz der Natur und der Biodiversität.

© Naturschutzinitiative e.V. (NI) | Wir schützen Landschaften, Wälder, Wildtiere und Lebensräume
Headline

here be text