11.10.2024 - Neuigkeiten

Teilregionalplan FFPV Hochrhein-Bodensee verschandelt die Landschaft

Sind ungestörte Landschaftsbilder bald Vergangenheit (hier in Hohenfels)? – Bild: Dagmar Hirt

Baden-Württemberg / Der Teilregionalplan weist 235 Vorranggebiete für Freiflächphotovoltaik (FFPV) aus. Das entspricht mit ca. 21 km² Fläche einer fast vierfachen Übererfüllung der gesetzlichen Vorgabe von 0,2 %. Bald wird es am Bodensee und im Schwarzwald nirgendwo mehr ungestörte Landschaftsbilder geben. Die NaturschutzinitiativeÜber die Naturschutzinitiative e.V. (NI) Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) ist ein unabhängiger, gemeinnütziger und bundesweit anerkannter Naturschutzverband. (NI) übt in ihrer naturschutzfachlichen Stellungnahme harte Kritik an den Planungen des Regionalverbandes.

Lesen Sie hier die vollständige Stellungnahme der NI


Ansprechpartner:

Dagmar Hirt Dipl.-Physikerin
Fachbeirätin Natur- und Artenschutz

mehr über Dagmar Hirt

Mehr zum Thema:

Teilregionalplan Windenergie Hochrhein-Bodensee konterkariert europäischen Natur- und Artenschutz

Baden-Württemberg / Die Region Hochrhein-Bodensee ist von sehr hohem ökologischem Wert. Zahlreiche Schutzgebiete bieten einer vielfältigen Flora und Fauna einen Lebensraum von hoher Biodiversität.

mehr erfahren

Die Biodiversitätskrise

Dr. Klaus Richarz, ehemaliger Leiter der Staatlichen Vogelschutzwarte für Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, analysiert in der neuen Sonderbroschüre fachlich fundiert die Biodiversitätskrise und gibt zahlreiche Anregungen und Beispiele für Gärten, Städte und Gemeinden - Was kann jeder einzelne von uns, was kann jede Stadt und jede Gemeinde zur Erhaltung unserer Lebensgrundlage selbst tun? Machen Sie sich gemeinsam mit uns auf den Weg zu „Mehr Biodiversität wagen“.

mehr erfahren

Photovoltaik gehört auf‘s Dach, nicht auf‘s Land!

Freiflächenphotovoltaik entwickelt sich in Deutschland zum Natur- und Landschaftsfresser Nr. 1, warnt die Naturschutzinitiative e.V. (NI).

mehr erfahren

Biodiversität und Arten als unsere Lebensversicherung

„Der Mensch ist längst zum entscheidenden Evolutionsfaktor geworden“, so Prof. Dr. Matthias Glaubrecht in der Fachpublikation „Biodiversität und Arten als unsere Lebensversicherung“, die die NI anlässlich des Tages der Artenvielfalt veröffentlicht hat.

mehr erfahren
© Naturschutzinitiative e.V. (NI) | Wir schützen Landschaften, Wälder, Wildtiere und Lebensräume
Headline

here be text