Kein Baugebiet an europäischen Schutzgebieten!
Ötzingen/Rheinland-Pfalz – In einem wertgebenden Mosaik von extensiv bewirtschafteten Grünlandflächen mit eingestreuten Gehölzen und hohem Biotop- und Habitatwert soll ein neues Baugebiet errichtet werden. Das Plangebiet liegt umgeben von einem europäischen FFH- und Vogelschutzgebiet. Dies lehnt die NaturschutzinitiativeÜber die Naturschutzinitiative e.V. (NI) Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) ist ein unabhängiger, gemeinnütziger und bundesweit anerkannter Naturschutzverband. (NI) in ihrer naturschutzfachlichen Stellungnahme an die Genehmigungsbehörde ab.
Lesen Sie hier die vollständige Stellungnahme der NIAnsprechpartner:
Mehr Naturschutz wagen! Biodiversität schützen!
In einem 16-seitigen Papier an alle Bundestagsabgeordneten und die Verhandlungsführer aus SPD, B90/Die Grünen und FDP fordert die NI mehr Einsatz für den Schutz der Natur und der Biodiversität.
Bundesverwaltungsgericht: § 13b BauGB ist rechtswidrig
Immer wieder hat die Naturschutzinitiative e.V. (NI) in ihren naturschutzfachlichen Stellungnahmen den „Flächenfraß-Paragraph 13b BauGB“ kritisiert und für rechtswidrig gehalten. Keine Kommune hat das bislang offensichtlich ernst genommen.
NI fordert: Kein neues Baugebiet am Dreifelder Weiher!
Der Umweltverband Naturschutzinitiative e.V. (NI) lehnt das von der Ortsgemeinde Dreifelden geplante Baugebiet am Dreifeder Weiher ab, da hiervon wesentliche Schutzgüter des Vogelschutzgebietes betroffen sind.
Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz (LUA) lehnt Steinbrucherweiterung in Schutzgebieten ab!
Großer Erfolg der Naturschutzinitiative (NI) und Bürger im Saarland: Nach sechs Jahren Widerstand gegen die Erweiterungspläne des Kalkschottertagebaus hat das LUA einen ablehnenden Bescheid für die beantragte Erweiterung des Kalksteinbruchs am Standort Rubenheim/Herbitzheim zugestellt.
Headline
here be text