Neuigkeiten

Aktuelle Meldungen und wichtige Nachrichten aus dem Bereich Natur- und Umwelt.

Rotmilanteam der NI stellt Langzeitmonitoring vor

Hessen / Von 2013 bis 2024 waren die ehrenamtlichen Naturschützer der NI im Stölzinger Gebirge aktiv, um nach wissenschaftlichen Standards gefährdete brütende Großvögel zu zählen.

Weiterlesen

NI: Genehmigung von 8 WEA Zollstock ist rechtswidrig

RLP / Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) hält die Genehmigung zur Errichtung und zum Betrieb von acht Windenergieanlagen (WEA) zugunsten der Vorhabenträgerin RWE für rechtswidrig.

Weiterlesen

Weihnachtsgrüße und ein herzliches DANKE zum Jahresende

Das Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu und wir möchten die Gelegenheit nutzen, um von Herzen allen unseren Mitgliedern und Unterstützern DANKE zu sagen!

Weiterlesen

Böllern mit Vernunft

Die NI bittet die Bevölkerung um einen vernunftvollen Umgang mit Feuerwerkskörpern während und nach der Silvesternacht.

Weiterlesen

31.10.24 | NI lehnt Regionalen Raumordnungsplan Mittelrhein-Westerwald ab und kündigt rechtliche Prüfung an!

RLP / Die Änderung des RROP Mittelrhein-Westerwald reiht sich ein in eine Kette der nach neueren Bundesgesetzen beschlossenen Vorgabe zur Ausweisung von sog. „Beschleunigungsgebieten“. Hier sollen vereinfacht und ohne verpflichtende Artenschutzuntersuchungen Windenergieanlagen errichtet werden.

weiterlesen

29.10.24 | Mit der NI zu Wildnis, Wasser, Wildkatzen, Spechten und Moosen im Nauberg

RLP / Der Nauberg ist ein unzerschnittener, bewaldeter Höhenrücken mit einem einzigartigen „Buchenwald auf Basalt“. Zudem ist der Nauberg ein wichtiges Naherholungsgebiet für die Menschen. Daher war es nicht verwunderlich, dass an der diesjährigen Herbstexkursion der NI 40 interessierte Menschen teilnahmen.

weiterlesen

24.10.24 | Widerspruch und Klage gegen Windenergieanlagen im Vogelschutzgebiet

RLP / Nachdem die NI gegen die Genehmigung von zwei Windenergieanlagen auf dem Hümmerich in nördlichen Rheinland-Pfalz mit Hilfe einer Fachanwaltskanzlei Widerspruch bei der Genehmigungsbehörde eingelegt und ausführlich begründet hatte, findet nunmehr am 13.11.2024 der Erörterungstermin bei der Kreisverwaltung Altenkirchen statt.

weiterlesen

24.10.24 | Abschussgenehmigung Wolf rechtswidrig

Niedersachsen / Die vom Landkreis Stade in Niedersachsen erteilte Ausnahmegenehmigung zur Tötung eines Wolfes ist rechtswidrig. Dies stellte nun das Verwaltungsgericht Stade in seinem Beschluss vom 22.10.2024 fest.

weiterlesen

18.10.24 | WEA-Planungen gefährden unzerschnittene Naturräume der Wedemark

Niedersachsen / Die Planung eines Sondergebietes für Windenergie im Bereich Fuhrberger Feld/Forst Rundshorn setzt sich über erhebliche Raumwiderstände hinweg und missachtet die Problematik in Bezug auf die Trinkwassersicherheit in der Region Hannover.

weiterlesen

17.10.24 | NI kritisiert völlig vermeidbare Bodenversiegelung

RLP / Zu den Planungen von gewerblichen Bauflächen und Freiflächen-Photovoltaikanlagen einzelner Ortsgemeinden in der Verbandsgemeinde Selters nimmt die NI im Rahmen einer Öffentlichkeitsbeteiligung Stellung.

weiterlesen

11.10.24 | Teilregionalplan FFPV Hochrhein-Bodensee verschandelt die Landschaft

Baden-Württemberg / Der Teilregionalplan weist 235 Vorranggebiete für Freiflächenphotovoltaik (FFPV) aus. Das entspricht mit ca. 21 km² Fläche einer fast vierfachen Übererfüllung der gesetzlichen Vorgabe von 0,2 %.

weiterlesen

07.10.24 | NI lehnt den Bebauungsplan „Lebensmittel Vollsortimenter“ in Herschbach strikt ab

RLP / Die Ortsgemeinde Herschbach plant einen neuen Lebensmittel Vollsortimenter auf wertvollem Lebensraum. Die NI nimmt hierzu erneut Stellung.

weiterlesen

02.10.24 | Jetzt schon online lesen: „Die Biodiversitätskrise“ von Dr. Klaus Richarz

Die Biodiversitätskrise – Was wir alle zur Erhaltung unserer Lebensgrundlage tun können. Anregungen und Beispiele für Gärten, Städte und Gemeinden. Die neue Broschüre ist ab sofort online lesebar.

weiterlesen
© Naturschutzinitiative e.V. (NI) | Wir schützen Landschaften, Wälder, Wildtiere und Lebensräume
Headline

here be text