Neuigkeiten

Aktuelle Meldungen und wichtige Nachrichten aus dem Bereich Natur- und Umwelt.

Rotmilanteam der NI stellt Langzeitmonitoring vor

Hessen / Von 2013 bis 2024 waren die ehrenamtlichen Naturschützer der NI im Stölzinger Gebirge aktiv, um nach wissenschaftlichen Standards gefährdete brütende Großvögel zu zählen. Das Team beeindruckte mit einem Ergebnis von 334 gefundenen Horsten.

Weiterlesen

NI: Genehmigung von 8 WEA Zollstock ist rechtswidrig

RLP / Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) hält die Genehmigung zur Errichtung und zum Betrieb von acht Windenergieanlagen (WEA) zugunsten der Vorhabenträgerin RWE für rechtswidrig.

Weiterlesen

Weihnachtsgrüße und ein herzliches DANKE zum Jahresende

Das Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu und wir möchten die Gelegenheit nutzen, um von Herzen allen unseren Mitgliedern und Unterstützern DANKE zu sagen!

Weiterlesen

Böllern mit Vernunft

Die NI bittet die Bevölkerung um einen vernunftvollen Umgang mit Feuerwerkskörpern während und nach der Silvesternacht.

Weiterlesen

13.06.25 | NI fordert Schutz von Schwarzstörchen im Vierherrenwald

RLP / Der „Windpark Vierherrenwald“ im Hunsrück wurde von der Kreisverwaltung Birkenfeld im Jahre 2022 bereits genehmigt. Nunmehr hat die NI Hinweise erhalten, dass in unmittelbarer Nähe der geplanten Anlagen ein Schwarzstorchpaar brüte und die Kreisverwaltung darüber informiert.

weiterlesen

11.06.25 | Goldschakal auf Sylt darf nicht abgeschossen werden – NI mit Klage erfolgreich

SH / Das Schleswig-Holsteinische Verwaltungsgericht hat die Ausnahmegenehmigung zum Abschuss eines Goldschakals auf Sylt aufgehoben. Damit hat es die aufschiebende Wirkung des Widerspruchs der NI gegen die Ausnahmegenehmigung vom 4. Juni 2025 wiederhergestellt.

weiterlesen

10.06.25 | Die Sommerausgabe des Naturschutz Magazins ist online

Welche Aussagen zum Naturschutz enthält der Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung? Wie unterscheiden sich ihre Positionen von denen der bisherigen Koalition? Welche Aussagen zu erneuerbaren Energien und Biodiversität werden getroffen? 80 Seiten geballtes Wissen über Naturschutz und dezidierte Stellungnahmen finden Sie in der aktuellen Ausgabe 02/2025 des Naturschutz Magazins.

weiterlesen

06.06.25 | Biber im Westerwald überfahren

RLP / Ein toter Biber ist im Westerwald auf der L 307 zwischen Wölferlingen und Langenhahn aufgefunden worden. Ein Mitglied informierte die Naturschutzinitiative e.V. (NI) und fotografierte das überfahrene Tier. „Es lag weitab von jedem Gewässer auf der Straße. Das ist ungewöhnlich“, sagt Harry Neumann, Vorsitzender der NI.

weiterlesen

06.06.25 | Wildkatzen brauchen zusammenhängende Waldgebiete

RLP / Wildkatzen in freier Natur – ein seltener Anblick. Gabriele Neumann, Wildkatzenexpertin der Naturschutzinitiative e.V. (NI), stellte die scheuen Tiere vor rund 80 Zuschauern in einem Vortrag im Mitmach-Museum für Naturschutz in Staudernheim vor und nannte Zahlen und Fakten zu der streng geschützten Art.

weiterlesen

05.06.25 | Solarpark vernichtet Brutflächen für Feldlerche

Hessen/Der Solarpark Niederhone bei Eschwege bietet keinen Lebensraum für Feldlerchen, betont Hobbyornithologe Dr. Jörg Brauneis, Mitglied des wissenschaftlichen Fachbeirats der Naturschutzinitiative e.V. (NI).

weiterlesen

28.05.25 | Schwarzer Tag für den Natur-, Arten- und Landschaftsschutz

RLP / Am 27.05.2025 war ein schwarzer Tag für den Natur-, Arten- und Landschaftsschutz in der VG Hachenburg. Entgegen der Expertise von Wissenschaftlern und Experten der NI und des NABU will die VG Hachenburg den Bau von weiteren Windkraftanlagen in ihren großen Wäldern und Schutzgebieten erlauben.

weiterlesen

27.05.25 | Maßlosigkeit der Windindustrie im Kreis Neuwied stoppen!

RLP / In einem großen Waldgebiet südlich von Dierdorf (Kreis Neuwied) sind insgesamt 27 Windindustrieanlagen geplant. Damit rollt im landschaftlich bedeutenden Naturraum zwischen Rhein und Westerwald mit über 40 absehbaren WEA eine maß- und zügellose „Wind-Tsunami-Welle“ über das Land.

weiterlesen

22.05.25 | Was für ein Glück, dass dieser Verband existiert – 10 Jahre NI

Prof. Dr. Niko Paech, Professor für Plurale Ökonomik an der Universität Siegen, referierte anlässlich der 10-Jahres-Feier der NI in einer Live-Zuschaltung mit dem Titel „Was für ein Glück, dass dieser Verband existiert“ zu dem Thema Postwachstumsökonomie und ging auf die Grenzen des Wachstums ein.

weiterlesen
© Naturschutzinitiative e.V. (NI) | Wir schützen Landschaften, Wälder, Wildtiere und Lebensräume
Headline

here be text