Klartext

Hier schreiben die wissenschaftlichen Beiräte und Aktiven der Naturschutzinitiative (NI) "Klartext" - Spannende Beiträge, fachliche Informationen und Kommentare rund um das Thema Naturschutz.

Neues Video der Serie: Windkraft im Wald

Von Prof. Dr. Andreas Schulte / "Doppelmoral bringt immer nur eines hervor: professionelle Lügner. Kommt nicht von mir, passt aber gut zur Windkraft im Wald... Interesse am Thema: Dann schauen Sie dieses Video, Teil 2 der Videoserie Windkraft im Wald."

Weiterlesen

213 Organisationen fordern bleibenden Schutzstatus für Wölfe

Auch die Naturschutzinitiative e.V. (NI) unterzeichnete den Brief an die EU-Umweltminister, in dem 213 Organisationen die Mitgliedstaaten aufforderten, den Schutz der Wölfe nicht herabzusetzen.

Weiterlesen

Der Rothirsch – König des Waldes oder Forstschädling?

Von Dr. Jörg Brauneis / Der Rothirsch ist das Wildtier des Jahres 2026 - Nachdem Auerochse, Wisent, Elch und das europäische Wildpferd in unserem Land bereits vor Jahrhunderten ausgerottet wurden, sind Rothirsche die letzten Vertreter der Gilde der großen Pflanzenfresser im mitteleuropäischen Wald.

Weiterlesen

Neue Videoserie: Windkraft im Wald

Von Prof. Dr. Andreas Schulte / Herzlich Willkommen zur Videoserie Windkraft im Wald, hier: zum Einleitungsvideo der insgesamt 7-teiligen Folge. Dieses und die folgenden Videos dieser Serie sollen daten- und faktenbasiert Hintergründe und Interessen des Windkraft-Booms in Deutschland aufzeigen.

Weiterlesen

02.12.24 | „Windparks sind das geringere Übel“ – Kritik am NABU Hessen

Hessen/ In einem Beitrag der Waldeckischen Landeszeitung vom 30.11.2024 wird der Landesvorsitzende des NABU Hessen, Maik Sommerhage, gemeinsam mit Achim Frese vom Fürstlichen Forstamt und Ekkehard Darge als wpd-Projektmanager interviewt. Der Beitrag trägt die Überschrift: „Überraschende Windkraft-Allianz: Windmüller und Naturschützer in Bad Arolsen einig: Windparks sind das geringere Übel.“

weiterlesen

20.11.24 | Birkenfeld im Enzkreis: 71% der Bürger sagen NEIN zu Windkraftanlagen im Wald

Baden-Württemberg / Am 10.11.2024 wurde in Birkenfeld ein Bürgerentscheid zum Windkraftausbau durchgeführt. 71% der Bürger sprachen sich gegen die Windkraftanlagen im Wald aus.

weiterlesen

13.11.24 | Erneuerbare Energien produzieren zu „fast null Kosten“?

Mythos und Märchen der „Generation Klimaschutz“ - Bemerkungen von Dr. Wolfgang Epple zu einem Beitrag des ZDF-Morgenmagazin - Nach der Methode: Man muss nur die Richtigen zu Wort kommen lassen, berichtet das ZDF-Morgenmagazin am 11. November 2024 aus Anlass der am selben Tag beginnenden Klimakonferenz COP 29 in Baku, Aserbaidschan.

weiterlesen

07.11.24 | Besser nicht regieren, als falsch

Ein Kommentar von Dr. Wolfgang Epple zum Scheitern der Ampel aus Sicht des Naturschutzes - ...Der Spuk der Naturvernichtung im Namen des „Klimaschutzes“ ist nicht vorbei, wenn Olaf Scholz nun mit dem Rauswurf von Lindner in einsamer Verkennung der Realität seines eigenen Scheiterns die Schuld alleine der FDP zuschiebt, und nun als Rot-Grüne Minderheit mit Hilfe der CDU bis Januar weiteres Unheil anrichten wird...

weiterlesen

07.11.24 | Drohende Ortsumgehung – zwanzigjähriger Einsatz in der Fuldaaue umsonst?

Bereits seit dem Jahr 2000 erhebt Ornithologe Arno Werner, Länder- und Fachbeirat Hessen der NI, Zahlen und Fakten des avifaunistischen Artenaufkommens in der 130 ha großen Fuldaaue zwischen Bebra und Lispenhausen. Das Ergebnis der Zählung ist mehr als überraschend.

weiterlesen

24.10.24 | Tieffrequenter Infraschall und Vibration aus technischen Anlagen gefährden unsere Biodiversität         

„Wir haben auf der einen Seite eine riesige makroskopisch sichtbare Zerstörung der Lebensgrundlagen aller Arten durch Zerstörung von Naturlandschaften und gleichzeitig eine große Bedrohung der Lebensgrundlagen auf der zellulären Ebene...."

weiterlesen

17.10.24 | Die Ozeane – eine stille Welt? Von wegen!

Um Meerestiere zu schützen, müssen wir Unterwasserlärm drastisch reduzieren. Bedauerlicherweise sorgen allerdings heutzutage unsere menschlichen Aktivitäten für eine akustische Beschallung der marinen Habitate, dadurch sind sie für ihre Bewohner unerträglich laut.

weiterlesen

27.09.24 | Hans Kammerlander … im Gespräch mit Gabriele und Harry Neumann

Hans Kammerlander und Harry Neumann haben sich 1994 im Basislager des Broad Peak (8051 m) im Karakorum kennengelernt ... Vor kurzem trafen sie sich in Südtirol. Aus dieser Begegnung enstand der Beitrag für das Naturschutz Magazin.

weiterlesen

08.08.24 | Wald und Wasser – Gedanken anlässlich der Hochwasserkatastrophe im Reinhardswald

Hessen ist zu 40 % bewaldet. Die Brisanz von Hochwasserkatastrophen entscheidet sich in den Hochwasserursprungsgebieten, die man gemeinhin mit einer Höhenlage von über 300 m über NN definiert. Und hier ist der Waldanteil noch wesentlich höher.

weiterlesen
© Naturschutzinitiative e.V. (NI) | Wir schützen Landschaften, Wälder, Wildtiere und Lebensräume
Headline

here be text