Klartext

Hier schreiben die wissenschaftlichen Beiräte und Aktiven der Naturschutzinitiative (NI) "Klartext" - Spannende Beiträge, fachliche Informationen und Kommentare rund um das Thema Naturschutz.

Die Zitterpappel – Baum des Jahres 2026

Von Dr. Jörg Brauneis / Die Zitterpappel (Aspe, Espe) wurde zum Baum des Jahres 2026 ausgerufen. Damit hat dieser Baum, der lange Zeit als forstliches Unkraut betrachtet und behandelt wurde, eine unerwartete Wertschätzung erfahren.

Weiterlesen

„Ich dachte, es wollte mich angreifen“

Von Dr. Holger Rittweger / Die Frage, wie dem Mangel an Natur-Bewusstsein in der Bevölkerung wirksam begegnet werden kann, ist ja keineswegs neu. (...) Öffentlichkeitsarbeit steht deshalb seit jeher im Fokus und es macht Sinn, dabei einen besonderen Schwerpunkt auf die Nachwuchsförderung zu legen.

Weiterlesen

Naturschutz-Dynamik mit Sinn

Von Dr. Michael Altmoos / Natürlich hat auch die gute alte Pflege von Biotopen und bestimmten Artenvorkommen in Kulturlandschaften ihren Platz. (...) Doch ohne mehr Wildnis wird es in natürlicherweise hoch dynamischer Mitwelt nicht gehen.

Weiterlesen

Windindustrie im Reinhardswald – Boten zur Zerstörung

Von Hermann-Josef Rapp, Stimme des Reinhardswaldes / Jetzt sind sie nicht mehr zu übersehen, die ersten Boten zur Zerstörung eines ganz wichtigen Lebensraums und eines Kernstücks des Ökosystems Reinhardswald. Tausende von LKW-Ladungen haben die Logistik vorbereitet.

Weiterlesen

07.11.24 | Drohende Ortsumgehung – zwanzigjähriger Einsatz in der Fuldaaue umsonst?

Bereits seit dem Jahr 2000 erhebt Ornithologe Arno Werner, Länder- und Fachbeirat Hessen der NI, Zahlen und Fakten des avifaunistischen Artenaufkommens in der 130 ha großen Fuldaaue zwischen Bebra und Lispenhausen. Das Ergebnis der Zählung ist mehr als überraschend.

weiterlesen

24.10.24 | Tieffrequenter Infraschall und Vibration aus technischen Anlagen gefährden unsere Biodiversität         

„Wir haben auf der einen Seite eine riesige makroskopisch sichtbare Zerstörung der Lebensgrundlagen aller Arten durch Zerstörung von Naturlandschaften und gleichzeitig eine große Bedrohung der Lebensgrundlagen auf der zellulären Ebene...."

weiterlesen

17.10.24 | Die Ozeane – eine stille Welt? Von wegen!

Um Meerestiere zu schützen, müssen wir Unterwasserlärm drastisch reduzieren. Bedauerlicherweise sorgen allerdings heutzutage unsere menschlichen Aktivitäten für eine akustische Beschallung der marinen Habitate, dadurch sind sie für ihre Bewohner unerträglich laut.

weiterlesen

27.09.24 | Hans Kammerlander … im Gespräch mit Gabriele und Harry Neumann

Hans Kammerlander und Harry Neumann haben sich 1994 im Basislager des Broad Peak (8051 m) im Karakorum kennengelernt ... Vor kurzem trafen sie sich in Südtirol. Aus dieser Begegnung enstand der Beitrag für das Naturschutz Magazin.

weiterlesen

08.08.24 | Wald und Wasser – Gedanken anlässlich der Hochwasserkatastrophe im Reinhardswald

Hessen ist zu 40 % bewaldet. Die Brisanz von Hochwasserkatastrophen entscheidet sich in den Hochwasserursprungsgebieten, die man gemeinhin mit einer Höhenlage von über 300 m über NN definiert. Und hier ist der Waldanteil noch wesentlich höher.

weiterlesen

03.07.24 | Wie Fledermausexperten den Mythos vom „naturverträglichen“ Ausbau der Windkraft zementieren

„(…) Das großangelegte „Freilandexperiment“ der zusätzlichen Tötung jährlich hunderttausender, europaweit vermutlich von Millionen Fledermäusen an Windkraftanlagen jedoch geht trotz des angebotenen, angeblich „leicht zu verwirklichenden“ Artenschutzes weiter.

weiterlesen

19.06.24 | Das Restoration-Law der EU – ein Grund zu feiern (?)

Wird hier für das insgesamt im Naturschutz ahnungslose Publikum eine Undurchsichtigkeit erzeugende Nebelkerze gezündet? Bricht jetzt wirklich die gute Zeit und Zukunft für den Naturschutz an?

weiterlesen

13.06.24 | Booster für Wirtschaftswachstum? Naturschutz = Fehlanzeige!

Ein weiteres Mal beschließt der Bundestag ein Gesetz der Ampelkoalition, bei dem der Naturschutz gegen den Klimaschutz ausgespielt werden soll. Künftig sollen Windräder und andere Industrieanlagen damit schneller gebaut und umgebaut werden können.

weiterlesen

19.05.24 | Die Zerstörung von Natur und Landschaft im nördlichen Ringgau

Ein Kommentar von Dr. Jörg Brauneis/Nun ist es also soweit, der Bau sechs weiterer Windkraftanlagen im nördlichen Ringgau ist genehmigt, und die Genehmigungen...

weiterlesen
© Naturschutzinitiative e.V. (NI) | Wir schützen Landschaften, Wälder, Wildtiere und Lebensräume
Headline

here be text