Neuigkeiten

Aktuelle Meldungen und wichtige Nachrichten aus dem Bereich Natur- und Umwelt.

Rotmilanteam der NI stellt Langzeitmonitoring vor

Hessen / Von 2013 bis 2024 waren die ehrenamtlichen Naturschützer der NI im Stölzinger Gebirge aktiv, um nach wissenschaftlichen Standards gefährdete brütende Großvögel zu zählen.

Weiterlesen

NI: Genehmigung von 8 WEA Zollstock ist rechtswidrig

RLP / Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) hält die Genehmigung zur Errichtung und zum Betrieb von acht Windenergieanlagen (WEA) zugunsten der Vorhabenträgerin RWE für rechtswidrig.

Weiterlesen

Weihnachtsgrüße und ein herzliches DANKE zum Jahresende

Das Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu und wir möchten die Gelegenheit nutzen, um von Herzen allen unseren Mitgliedern und Unterstützern DANKE zu sagen!

Weiterlesen

Böllern mit Vernunft

Die NI bittet die Bevölkerung um einen vernunftvollen Umgang mit Feuerwerkskörpern während und nach der Silvesternacht.

Weiterlesen

21.02.25 | Keine Zerstörung der Bodensee-Landschaft für eine verfehlte Energiepolitik

Baden-Württemberg / Auf einer Infoveranstaltung in Überlingen-Bambergen positionierte sich Dagmar Hirt, Sprecherin der Naturschutzinitiative e.V. (NI) Hegau-Bodensee, klar gegen die für das Windindustriegebiet geplante Waldzerstörung am Hochbühl.

weiterlesen

20.02.25 | Der Wolf darf nicht ins Jagdrecht!

RLP / „Es gibt keinen fachlichen Grund, warum der Wolf in das Jagdrecht aufgenommen werden sollte. Es ist nicht nachvollziehbar, dass Umweltministerin Katrin Eder den Wolf, wie es auch andere Parteien schon länger fordern, in das Jagdrecht aufnehmen möchte. Wenn Ministerin Eder mit dem neuen Jagdgesetz die Wälder schützen möchte, ist gerade der Wolf ein wichtiger Verbündeter“, erklärte die NI.

weiterlesen

18.02.25 | NI lehnt Rheinspange zwischen Köln und Bonn ab und fordert Einstellung des Planverfahrens

NRW / Zur geplanten neuen Rheinquerung zwischen Köln und Bonn (A 553) hat die NI eine naturschutzfachliche Stellungnahme abgegeben. „Es gibt keine Variante, die mit ‚hinnehmbaren‘ Umweltschäden aufwartet..."

weiterlesen

18.02.25 | Naturschutzverbände: Ausbau der K 92 nicht erforderlich

RLP / Die Kreisverwaltung Altenkirchen und die Verbandsgemeinde Kirchen/Sieg planen, die K 92 zu sanieren und als Gemeindestraße herabzustufen. Die NI, der BUND, Kreisgruppe Altenkirchen und der Landesjagdverband RLP, Kreisgruppe Altenkirchen, halten den Ausbau der K 92 für nicht erforderlich.

weiterlesen

17.02.25 | Naturschutzinitiative e.V. (NI) sucht Amphibienschützer

RLP / Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) sucht in der Zeit vom 01.03.2025 – 30.04.2025 engagierte Tierschützer zur Unterstützung beim Amphibienschutz an der Kreisstraße K 133 von Quirnbach nach Vielbach.

weiterlesen

14.02.25 | Große Begeisterung beim ersten Biber-Sonntag der NI

RLP / Zum ersten Biber-Sonntag des Jahres 2025 trafen sich auf Einladung der Naturschutzinitiative (NI) fast 40 interessierte Teilnehmer. Bei frostigen Temperaturen erfuhren diese viel Wissenswertes über die Entstehung und bisherige Geschichte des Biberweihers bei Freilingen sowie über das Leben des Europäischen Bibers.

weiterlesen

14.02.25 | NI: Schutzstatus des Wolfes in der Berner Konvention erhalten!

Es ist wichtig, dass der Schutzstatus des Wolfes in der Berner Konvention erhalten bleibt. Daher unterstützt die NI zusammen mit über 70 weiteren Organisationen diese Forderung an die EU-Kommission in Brüssel.

weiterlesen

14.02.25 | Vogelanprall an Glas – Millionen Vögel finden jährlich den Tod

Die weit verbreitete Architektur von Beton und Glas wird alljährlich zur Falle für Millionen von Vögeln, die Glas nicht sehen können und deshalb dagegen anprallen. Viele kommen dabei zu Tode.

weiterlesen

07.02.25 | Windenergieanlagen nicht vereinbar mit den Natur- und Artenschutzbelangen in Wäldern

Dr. Yvonne Walther, Dipl.-Biologin und Sprecherin der NI in Hessen, hat an der Fledermaustagung „Evidenzbasierter Fledermausschutz bei Windkraftvorhaben“ teilgenommen und kommt zu dem Schluss...

weiterlesen
© Naturschutzinitiative e.V. (NI) | Wir schützen Landschaften, Wälder, Wildtiere und Lebensräume
Headline

here be text